Umweltmesse Porta: Baum für Schönebeck!

portazimm_009„Für uns gibt es keinen Reserveplaneten“ stand auf der Riesentorte mit Sahnecreme-Erdkugel, welche die Azubis des Porta-Möbelhauses im Magdeburger Bördepark zur Eröffnung ihrer kleinen Umweltmesse am vergangenen Freitag anschnitten. Ehrengast war Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch, der vom Geschäftsleiter Heiko Gustke herzlich begrüßt wurde. Grund für den Besuch war eine von den Auszubildenden organisierte Spendensammlung für Bäume, die dann Städten wie Schönebeck (Elbe) zur Anpflanzung in ihrem Stadtgebiet übergeben werden sollen. Der SolePark – sprich Kurpark – ist also in Erwartung einer solchen Baumspende, die er sehr gut brauchen könnte und man erhofft sich ganz speziell eine Eiche. Das Schönebecker Stadtoberhaupt bedankte sich bei Porta für die Einladung sowie dieses Ansinnen einer Baumspende und lobte die Aktion der jungen Azubis. Bert Knoblauch stellte noch einmal den Umweltgedanken heraus, berichtete von ebensolchen Bemühungen seiner Stadt und warf selbst gleich einmal einen Betrag in die Spendenbüchse. Auch die Torte für dann für diesen guten Zweck verkauft, und Heiko Gustke bemerkte: „Kostet nur 1,50 Euro, schmeckt aber wie 3 Euro und dient einem guten Zweck. Denn unsere Zukunft ist aller Zukunft.“