Huke-Ausstellung verlängert

achten Klasse erlernte Heinrich Huke Junior, den seine Eltern nur Heiner nannten, in einer Schönebecker Handwerksfirma und an der Kunstgewerbeschule in Magdeburg den Malerberuf. Schließlich folgte die Selbstständigkeit mit der eigenen Werbeagentur, die er bis Ende 2015 in Schönebeck führte. Nebenbei malte er als Hobbymaler oder im Auftrag Gemälde in Aquarell oder Öl. Seit 1996 organisiert Heinrich Huke Junior in unregelmäßigen Abständen Ausstellungen mit seinen und den Werken seines Vaters. Nun zeigt das Salzlandmuseum zum ersten Mal eine größere Schau seiner Karikaturen. Die kleinen, manchmal frivolen Zeichnungen und Grafiken des 75-Jährigen zeigen einen humorvollen Blick eines Künstlers, der seine Umgebung, genau wie in seinen Gemälden, beobachtet und pointiert wiedergibt.