Jahreshauptversammlung in Elbenau

Bergung eines PKW, eine technische Hilfeleistung sowie drei Fehlalarmierungen. Die Elbenauer Stadtteilwehr hat derzeit 41 Mitglieder und 11 fördernde Mitglieder. Im Jahr 2014 wurde ein Mitglied neu aufgenommen. Acht Kameraden haben die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger absolviert. Zudem verfügen sechs Kameraden über die Befähigung zum Maschinisten, vier zum Gruppenführer und einer zum Verbandsführer. Das Durchschnittsalter beträgt 34 Jahre. Andy Bitter teilte mit, dass die theoretischen Schulungen der Feuerwehr bei den Männern und Frauen an insgesamt 30 Dienstabendenden erfolgreich durchgeführt wurden. Dazu zählte u.a. die Ausbildung und praktische Durchführung der Wasserversorgung über lange Wegstrecken. Eine Löschwasserförderung über lange Strecken wird bei Bränden notwendig, wenn größere Wassermengen benötigt werden, als im Einsatzgebiet vorhanden sind. Dies ist beispielsweise bei Waldbränden oder auch bei Großbränden der Fall. Die FFW aus Elbenau kann hierbei knapp 1500 Meter sicherstellen. Desweiteren bedankte sich der Stadtteilwehrleiter für die Unterstützung der Stadtverwaltung, die gute Zusammenarbeit mit den benachbarten Wehren und würdigte die erbrachten Leistungen. Sascha Kunstmann, Jugendwart von der Jugendfeuerwehr, machte deutlich, dass in Elbenau die Ausbildung großgeschrieben werde. Mit seinen Kameraden Christian Werner, Torsten Pötsch und Marcel Ohle kümmert er sich um insgesamt 13 Mitstreiter, darunter zwei Mitstreiterinnen. Er bedankte sich für die große Unterstützung der Jugendwehr bei allen Kameraden und Eltern und hofft auch, dass die Jugendarbeit ausgebaut werden kann. Die insgesamt 35 Dienstabende nutzte die Jugendwehr für theoretische und praktische Übungen. Außerdem fanden im Jahr 2014 wieder ein Winterlager, Orientierungslauf, Zeltlager, Löschangriff "Nass", Besuch im Badeland und Handballstadion sowie eine Weihnachtsfeier statt.

Joachim Schulke dankte im Namen von Oberbürgermeister Bert Knoblauch den Kameradinnen und Kameraden für den engagierten Einsatz sowie der Wehr für die bemerkenswerte Jugendarbeit. "Die Struktur der FFW Elbenau funktioniert", fügte der Dezernent der Stadtverwaltung hinzu. Ein großer Dank ging dabei auch an die Angehörigen für die außergewöhnliche Unterstützung. Der stellvertretende Feuerwehrabschnittsleiter Andreas Arlandt bedankte sich für die gute Zusammenarbeit der Feuerwehr mit der Verwaltung und dem Landkreis und hob besonders die gute Aufgabenbewältigung und Verantwortungsübernahme der Feuerwehr hervor. Als Gäste hielten mehrere Stadträte kleinere Grußworte. Dabei zeigte sich Holger Goldschmidt begeistert von der positiven Bilanz und dankte besonders für den Einsatz der Jugendwehr. Werner Grundmann bedankte sich für die freundliche Einladung und ließ der Jugendwehr eine Spende zukommen. "Kommt immer gut zurück von den Einsätzen", ergänzte der Stadtrat seine Dankesworte. Auch Stadträtin Marlis Eckrutt brachte ihre Wertschätzung der Wehr gegenüber zum Ausdruck und dankte für die ehrenamtliche Tätigkeit. Dr. Torsten Winkler wünschte der Wehr möglichst wenige Brände. Die Räte dankten für das ehrenamtliche Engagement und die Bereitschaft, die eigene Gesundheit für das Leben anderer aufs Spiel zu setzen. Stadtwehrleiter Ronald Mühlsiegel lobte die geleistete Arbeit der Ortsteilwehr. Besonders in den Einsätzen zeige sich die Ausbildungsqualität der Kameradinnen und Kameraden.

Nachstehend genannte Kameradinnen und Kameraden wurden befördert:

Hauptfeuerwehrmann:
Kam. Stefan Funken
Kam. Sascha Kunstmann
Kam. Silvio Tanzmann

Oberbrandmeister:
Kam. Ronald Mühlsiegel

Auszeichnung für langjährige Mitarbeit:

20 Jahre:
Kam. Marco Richter
Kam. Nico Funken
Kam. Torsten Pötsch