Girls´Day und Boys´Day: Großes Interesse am "Rathaus" 2014

Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5. bis 10. der Berufsorientierung und sollte den jungen Leuten insbesondere auch die Gelegenheit bieten, Berufe in die persönliche Lebensplanung einzubeziehen, die bisher eher als "männertypisch" gelten oder im Vergleich dazu mehrheitlich von Frauen ausgeübt werden.


BD14_LogoBesonders hervorzuheben ist das Interesse von zwei Girls´ Day - Teilnehmerinnen, die sich auf Grund "der vielen positiven, neuen und spannenden Eindrücke, die sie sich an diesem Tag verschaffen konnten", nunmehr um eine Praktikumsstelle an ihrem jeweiligen Einsatzort in der Schönebecker Stadtverwaltung bewerben wollen. Zu Gast im Amt für Presse und Präsentation war ein Schüler aus Schönebeck im Rathaus, um sich mit den Aufgabengebieten dieses Bereiches, aber auch der Verwaltungsarbeit insgesamt vertraut zu machen. Der Heimattiergarten "Bierer Berg" war ebenfalls ein beliebter Einsatzort für diesen Projekttag. Auch im Amt für Wirtschaftsförderung und Tourismus wurden die vielfältigen Aufgaben vorgestellt und viele Informationen zu den interessanten Themenbereichen Betreuung ansässiger Unternehmen, Unternehmensansiedlung, Standortmarketing für den Wirtschaftsstandort, Existenzgründungs- und Standortberatung vermittelt. In den Kindertagesstätten der Stadtverwaltung konnten wertvolle Erfahrungen im Umgang mit den Kindern gesammelt werden.