Malerverbandstag: Interview mit Obermeister Swen Scheiner
heute aber nur noch fünf Innungsbetriebe, davon der von David Krause aus dem zur Stadt Schönebeck gehörenden Ranies. Um unsere Innung ein wenig mehr in den Blickpunkt zu rücken, hatten wir seit Längerem versucht, einen Verbandstag nach Schönebeck zu holen. Das ist nun gelungen. Dabei freuen wir uns, dass wir auch den Oberbürgermeister begrüßen dürfen.
Die Stadt würde sich freuen, wenn sich die Beziehungen zu den heimischen Handwerkern im Allgemeinen und natürlich zu den Malern und Lackierern im Besonderen wieder verstärken würden?
Das ist auch unser Anliegen. Die städtische Wirtschaftsförderung ist bereits mit uns ins Gespräch gekommen, um regelmäßige Erfahrungsaustausche auf den Weg zu bringen. Hierbei wäre eine Unterstützung bestimmter Themen oder Vorhaben durchaus denkbar. Klar wurde, dass wir an einem Strang ziehen müssen, auch um das Ansehen unseres Handwerks als wichtiger Teil des Wirtschaftslebens zu stärken.
Der Verbandstag wird Gäste aus ganz Sachsen-Anhalt ins INNO-LIFE ziehen. Was steht auf dem Programm?
Wir werden uns über Farbwirkungen und Gestaltungsfragen, aber auch über die Zusammenarbeit innerhalb des Verbandes austauschen. Wichtig ist uns eine Partnerschaftsvereinbarung mit den Schornsteinfegern, die ein traditionell gutes Kundenverhältnis wie wir pflegen. Daneben gibt es Präsentationen von uns unterstützenden Firmen, eine Fach-Info-Börse und lebende Werkstätten. Das heißt, es wird Life-Vorführungen unseres Gewerkes mit Pinsel und Farbe von Gesellen und Auszubildenden geben.
Das klingt interessant, es sind 70 bis 80 Innungsbetriebe von ?Arendsee bis Zeitz? in Schönebeck vertreten. Bleibt da noch Platz zur weitere Gäste?
Natürlich ist es eine Fachtagung, aber dennoch sind wir auch offen für innungsfremde Betriebe, die interessiert an einer Teilnahme sind. Sie können sich gern anmelden unter 039296-20232.
Letzte Frage: Bleibt auch etwas Zeit für die schöne kurörtliche Umgebung in Bad Salzelmen?
Ja, neben kulturellen Darbietungen nach Abschluss der Tagung wird es auch eine Vorführung des ?Gradierwerks am Abend? durch den Kunsthof geben. Darauf freuen wir uns sehr. Am Samstag geht es dann noch zur Augustusgabe nach Barby.
Vielen Dank für das Gespräch.