Jahreshauptversammlung in Elbenau

Frauen und Männer in den 13 Hochwassertagen insgesamt 3456 Einsatzstunden und sicherten dabei über zehn Kilometer Deich ab.

Insgesamt 21 ehrenamtliche Helfer, darunter drei Frauen sind im Dienst aktiv. Acht Kameraden haben die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger absolviert. Zudem verfügen sechs Kameraden die Befähigung zum Maschinisten, fünf zum Gruppenführer und einer zum Verbandsführer. Tatkräftige Unterstützung bekommen die Kameradinnen und Kameraden auch von den elf fördernden Mitgliedern und fünf Ehrenamtlichen. Der Stadtteilwehrleiter teilte mit, dass die theoretischen Schulungen der Feuerwehr bei den Männern und Frauen an insgesamt 40 Dienstabendenden erfolgreich durchgeführt wurden. Desweiteren bedankte er sich für die Unterstützung der Stadtverwaltung, die gute Zusammenarbeit mit den benachbarten Wehren und würdigte die erbrachten Leistungen im Jahr 2013.

Oberbürgermeister Bert Knoblauch, der ebenso wie Dezernent Joachim Schulke an der Versammlung teilnahm, tat es ihm gleich und dankte für den Einsatz, neben den Kameradinnen und Kameraden auch den Angehörigen, die ihnen zur Seite stehen. Erfreulich ist die sehr gute Jugendarbeit in der Wehr. Sascha Kunstmann, Jugendwart von der Jugendfeuerwehr, machte deutlich, dass in Elbenau die Ausbildung großgeschrieben werde. Mit seinen Kameraden Christian Werner, Torsten Pötsch und Marcel Ohle kümmert er sich um insgesamt elf Mitstreiter, darunter zwei Mitstreiterinnen. Er bedankte sich für die große Unterstützung der Jugendwehr bei allen Kameraden und Eltern. Die zahlreichen Unternehmungen der Jugendfeuerwehr Elbenau, die letztes Jahr das 20-jährige Bestehen feierte, wurden in einem Video präsentiert. Kreisbrandmeister Hans Ulrich Robitzsch dankte persönlich und im Namen des Salzlandkreises für die gute Arbeit. Der stellvertretende Feuerwehrabschnittsleiter Andreas Arlandt bedankte sich für die gute Zusammenarbeit der Feuerwehr mit der Verwaltung und dem Landkreis und hob besonders das gute Improvisationstalent der Feuerwehr hervor. Als Gäste hielten mehrere Stadträte dankende Grußworte. Dabei bedankte sich Werner Grundmann für die Einladung und ließ der Jugendwehr eine Spende zukommen. Sabine Krause dankte ebenfalls für den Hochwassereinsatz sowie die gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen und übergab ebenso eine Spende. Stadtwehrleiter Ronald Mühlsiegel lobte die geleistete Arbeit der Ortsteilwehr. "Elbenau ist eine verlässliche Quelle und ist bekannt für die Wasserversorgung über lange Wegstrecken", so der stellvertretender Leiter der Wehr in Elbenau.

Nachstehend genannte Kameradinnen und Kameraden wurden befördert:

Zum Gruppenführer berufen wurde:
Sascha Kunstmann

Den Lehrgang Truppmann  erfolgreich abgeschlossen hat:
Christian Werner

Weiterhin wurden folgende Kameraden anlässlich ihres Dienstjubiläums geehrt:
20 Jahre: Andy Bitter und Ronny Mühlsiegel

18 aktive Kameraden erhielten die Auszeichnung "Fluthelfernadel 2013"
Torsten Pötsch, Nico Funken, Ronny Mühlsiegel, Marcel Ohle, Stefan Funken, Peter Bitter, Hartmut Böhmer, Silvio Tanzmann, Sabine Szymlet, Marco Richter, Renate Lindner, Hans-Jürgen Ohle, Sascha Kunstmann, Inge Ohle, Christian Werner, Martina Mühlsiegel, Andy Bitter und Ronald Mühlsiegel.