Schönebeck: ABiSA vergab Ehrenpreise

Hintergrund ist die Förderung und der Schutz der Rechte und der Würde von Menschen mit Behinderungen. Es geht um Chancengleichheit auf den Gebieten Politik, Wirtschaft, Kultur und des Zusammenlebens in einer Gesellschaft.

Aus diesem Grund hat der Allgemeine Behindertenverband mit Sitz in Schönebeck zu einer Festveranstaltung eingeladen, um nicht nur Rückschau auf die Entwicklungen des vergangenen Jahres zu halten, sondern auch besonders engagierte Menschen und Institutionen auszuzeichnen. Mit der Verleihung der Ehrenpreise und -urkunden sollte auch in diesem Jahr ehrenamtliches Engagement gewürdigt werden.  "Wenngleich wir viel erreicht haben, braucht es dennoch weiterhin viel Kraft und Unterstützung in unserer täglichen Arbeit", machte in seiner Festrede der Vorsitzende des ABiSA, Jürgen Hildebrand, deutlich. Er bedankte sich in seinem Grußwort bei allen Ehrenamtlichen, Vertretern, Sponsoren, Wohnungsbaugenossenschaften und Verbänden. Anschließend bedankte sich auch Dr. Ilja Seifert, Mitglied des Deutschen Bundestages (DIE LINKE) und informierte die Gäste, dass er noch in dieser Woche Dr. Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Arbeit und Soziales, einen 80 Seiten Bericht zur Förderung und zum Schutz der Rechte und der Würde von Menschen mit Behinderungen überreicht hat.

Der Chor des Lebenshilfewerkes Magdeburg GmbH sorgte für den kulturellen Höhepunkt mit Liedern von Nena "Leuchtturm" und Die Ärzte "Westerland" und wurde von den begeisterten Gästen noch zu einer Zugange applaudiert.  Anschließend kam es zu der Verleihung der Ehrenuhrkunde und des Ehrenpreises.

Die Ehrenurkunde erhielten:
Ellen Apel (Schönebeck)
Bruno Heldt (Stendal)

Mit dem Ehrenpreis 2013 wurden ausgezeichnet:
Erika Niemann (Schönebeck)
INTAR GmbH - Integration in Arbeit (Schönebeck)
Der Weg e.V. (Magdeburg)