Salzlandfrauen für außergewöhnliches Engagement geehrt -Annemarie Stange gehörte zu den Preisträgern

Schönebecker Bürgerin. Als diese gestern in dem  bis auf den letzten Platz besetzten Festsaal des IGZ Inno-Life im Publikum platzgenommen hatte, wusste  die Elbestädterin wie die anderen zur Auszeichnung als Salzlandfrau Nominierten noch nichts davon. Als der Stadtratsvorsitzende  Markus Baudisch jedoch nach vorn gebeten wurde, um die Laudatio für die Kategorie "Politik" zu halten, war für alle Anwesenden zusehends klar: Die Ehrung geht an die SPD-Stadträtin Annemarie Stange aus Schönebeck. In dieser Kategorie waren  nur zwei Vorschläge zur Auszeichnung als Salzlandfrau eingereicht worden.

salzlandfrau_Stange_2012021Sichtlich bewegt über diese außergewöhnliche Auszeichnung trat die Preisträgerin nach der Ehrung mit leicht zittriger Stimme an das Mikrofon und gestand, dass sie alles  erwartet hatte, nur nicht das! In seiner Laudatio brachte es der Stadtratsvorsitzende Markus Baudisch auf den Punkt, was die Preisträgerin Annemarie Stange für die Auszeichnung prädestiniert: "Diese Schönebecker Frau will sich für etwas einsetzen, will etwas umsetzen, will etwas bewegen. Sie hat Statur. Sie hat ein Gespür für die Ansinnen der Bürgerschaft der Stadt und sie versteht es, buchstäblich drängende Fragen auf den Punkt zu bringen."

 

 

salzlandfrau_2012_032Den Preis in der Kategorie "Gesellschaft" erhielt Christa Kupfernagel aus dem Ortsteil der Stadt Könnern, Beesenlaublingen. Der Preis in der Kategorie "Kultur"  wurde Silke Fritsch aus Aschersleben  verliehen. In der Kategorie "Wirtschaft" wurde Monika Breitwieser aus Aschersleben als Salzlandfrau 2012 geehrt. Den Preis in der Kategorie "Soziales" erhielt. Daniela Asmussen aus dem Staßfurter Ortsteil Löderburg.  Erstmals wurde Sonderpreise  in den Bereichen "Soziales" und "Gesellschaft" vergeben. Diesen erhielten  Roswita Krziskewitz aus Bernburg sowie aus Waltraud Embach aus Westeregeln. Allen Salzlandfrauen des Jahres 2012 nochmals herzlichen Glückwunsch

 

 

salzlandfrau_2012_002 

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Schönebeck, Sabine Blitz sowie Britta Duschek von der IGZ INNO LIFE Schönebeck GmbH haben gemeinsem für ein unterhaltsames Festpramm gesorgt. An dieser Stelle nochmals den beiden Organisatorinnen ein großes Dankeschön für diese gelungene Veranstaltung.

salzlandfrau_Dr._Mller2012_001

Der Magdeburger Dr. Stefan Müller erfreute und erstaunte das Publikum mit seiner äußerst angenehmen Stimme und eigener Gitarre zum Liedgesang.

salzlandfrau_2012_023

Die ßweet ßisters aus Pretzien und ihr Chorleiter Friedrich Harwig sorgten wie gewohnt für einen Ohrenschmaus mit einigen Kostproben aus ihrem Programm. Mit ihrer jugendlichen Leichtigkeit und Beweglichkeit zu flotten Rhythmen überzeugten und beeindruckten auch die Barbyer Dancing Maries.