Rückblick des Frauenchores "Concordia EIbenau" auf ein erfolgreiches Jahr 2010

Adventskonzert in der Kirche, mit den "Sweet Sisters" aus Pretzien und dem Männerquartett aus Niederndodeleben . Von den Besuchern des Konzertes hörte man lobende Worte der dargebotenen Advents - und Weihnachtslieder. Karin Crackau führte weiter aus, dass sich der Chor 18 mal zu geselligen Treffen zusammenfand dazu gehörten u.a. unser Bowlingabend in Gommern, unser Grillabend und unser gemütlicher Kaffeenachmittag im Plötzkyer Gemeinderaum auf Einladung der "Plötzkyer Singegruppe". Ganz besonders freute es die Vorsitzende, dass im vorigen Jahr ein neues Mitglied und in diesem Jahr schon vier neue Sängerinnen aus Plötzky den Weg zu uns fanden. Damit übergab sie das Wort an unseren Chorleiter Friedrich Harwig. Er dankte zu Anfang allen Sängerinnen für ihr regelmäßiges Kommen und ganz besonders dem Vorstand für seine geleistete Arbeit. Er überbrachte eine Einladung des Pertziener Männerchores "Orpheus", zu ihrem 125 jährigen Jubiläum. Er betonte, dass wir in diesem Jahr konzentriert auf dieses Event hinarbeiten werden. Weiterhin lobte er die geleistete Arbeit des Chores und erklärte welche Lieder gut dargeboten werden und an welchen noch gefeilt werden müsse. Natürlich hat er für uns auch wieder neue Lieder im Plan. Nach seiner Einschätzung hat sich der Chor gut weiterentwickelt. Er beendete seine Ausführungen mit dem Wunsch, "dass ihm die Arbeit mit dem Chor weiterhin viel Freude und uns allen gutes Gelingen bringen möge". "Ich Danke Euch." Nach den Ausführungen des Chorleiters, wurde der neue Arbeitsplan für 2011 im Hinblick für das im darauffolgenden Jahr 2012 stattfindende Zwanzig jährige Jubiläum des Chores besprochen. Der neue Arbeitsplan für 2012 ist prall gefüllt mit Auftritten und Veranstaltungen. In unserem Repertoire haben wir nicht nur Lieder und Volksweisen aus Deutschland, sondern auch aus Russland, Irland, Schottland, Italien, Polen, der Tschechei,
Frankreich und Mazedonien. Unser Frauenchor "Concordia" ist eine Bereicherung des kulturellen Lebens in Elbenau und anliegenden Gemeinden. Wir würden uns sehr freuen wenn auch neue Mitglieder aus Elbenau zu uns finden würden. In diesem Sinne "Lied Hoch".
Regina Wandrei
Schriftführerin