SWB GmbH startet Neubebauung Markt 17-19

Altstadt.

GF_MeyerSie sagte, dass das architektonisch anspruchsvolle Gebäude als Zündschnur für weitere Investitionen am Markt wirken möge und diesem entscheidend beleben solle. Mit Förderung von 600000 Euro über das Programm ?Stadtumbau Ost? investiert die SWB hier etwa 4 Millionen Euro und baut 30 barrierearme Wohnungen und fünf bis sechs Gewerbeeinheiten in einem modernen Gebäudekomplex. 29 Interessenten für die Wohnungen gibt es bereits, sagte Frau Meyer, und viele von ihnen wohnten dem offiziellen Baubeginn denn auch bei. Insgesamt habe die SWB in den letzten 20 Jahren bereits 180 Millionen Euro in den Wohnungsbestand investiert. ?Dafür muss alte Frau lange stricken?, so Meyer. Sie bedankte sich beim Oberbürgermeister, der das bauliche Engagement der SWB am Markt einst angeregt hatte, ebenso wie bei der Salzlandsparkasse, dem Architektenbüro Kirchner + Przyborowski, dem Ministerium und der zuständigen Arbeistgruppe.

Markt_BaggerAuch Hans-Jürgen Haase freute sich, dass nun endlich mit dem Bau begonnen werde, der so lange herbeigesehnt wurde. Er sprach von einer punktgenauen Landung der SWB, die alle Wohnungsmieter bereits an Bord dieses städtebaulichen ?Ufos?habe. Der OB zeigte sich gespannt auf die Umsetzung des mutigen Entwurfs, für den er sich immer auch stark gemacht hatte. Auch Torsten Ganz, der die herzlichen Grüße von Minister Daehre überbrachte, wünschte dem Bauvorhaben viel Erfolg. In einem Jahr etwa soll das neue Haus bereits stehen. Mit versetzten Fenstern, Holzelementen, einem transparenten Innenhof, außen und innen korrespondierenden Farben und einer eigenwilligen Formgebung in Seitenansicht und Draufsicht sorgte der Entwurf für eine muntere Diskussion in der Bevölkerung und in den Medien. Nun kann sich jeder Bürger vom Baufortschritt selbst überzeugen.