Stadtteilwehr Bad Salzelmen: Jahreshauptversammlung und symbolische Fahrzeugübergabe

Feuerwehrgerätehaus in der Straße Am Solgraben 1A in Schönebeck eingefunden. Die stellvertretende Stadtwehrleiterin Sabine Zander begrüßte die anwesenden Teilnehmer(innen) und Gäste und übergab das Wort an Stadtteilwehrleiter Uwe Tandler, der anschließend in seinem Rechenschaftsbericht von einem interessanten Ausbildungs- sowie sehr erfolgreichen, wenn auch aufregendem, Baugenehmigungs- und Einsatzjahr für die Wehr sprach. Die jetzige Freiwillige Feuerwehr als Stadtteilwehr Bad Salzelmen hat...

58 Mitglieder, 31 davon sind Einsatzkräfte. Die Jugendfeuerwehr hat 14 Mitglieder und 13 Kameraden gibt es in der Alters- und Ehrenabteilung. Drei Kameraden konnten aus der Jugendwehr als Einsatzkräfte übernommen werden. Ein gutes Stück weiter kam die Wehr auch auf dem Felde der Aus- und Fortbildung: Unter anderem  zweimal für Truppführer Teil 1, drei Sprechfunker, zwei Maschinisten und jeweils einmal für Zugführer, Verbandsführer, Leitungs- und Führungsstäbe Teil 1 und 2. Unter anderem resümierte Uwe Tandler in der Folge insgesamt 142 Einsätze, darunter allein 78 Brände unterschiedlicher Art und 44 technische Hilfeleistungen. Es gab vier Großbrände, 23 Mittelbrände, 14 Kleinbrände, sieben Wohnungsbrände, zwei Wohnhausbrände, fünf Vegetationsbrände, vier Kellerbrände, drei Fahrzeugbrände, 16 Rauchmelder-Einsätze, vier eingeklemmte Personen, eine Unterstützung des Rettungsdienstes, drei Tragehilfen, 13 Personen in Notlage, einen Eisunfall, vier sonstige Einsätze, eine Beseitigung des Verkehrshindernis, eine Beseitigung eines Sturmschadens, drei Ölbeseitigungen, elf ausgelaufene Flüssigkeiten und zwei Landungsabsicherungen eines Rettungshubschraubers, 13 auflaufende Brandmeldeanlagen, vier ABC-Einsätze, ein Fehlalarm und zwei Übungen.

Im weiteren Rechenschaftsbericht wurden die erfolgte Auszeichnung der Schönebecker Feuerwehren mit dem Rathauspreis sowie die von den Stadträten beschlossene Satzung über die Entschädigung für Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Schönebeck (Elbe) thematisiert. Ein gewisses Problem stelle die Tagesalarmbereitschaft von 6 bis 18 Uhr werktags dar. Der Wehrleiter brachte hier erneut den Gedanken "hauptamtlicher Kräfte" ins Spiel. Weiterhin betonte er die Wichtigkeit der Kameradschaft und nannte als Beispiele eine gemeinsame Fahrradtour und das gelungene Stiftungsfest. Diese Traditionsarbeit wolle man fortsetzen.

Die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung nannte er zielführend, fair und auf Augenhöhe, etwa mit Blick auf die Planung des neuen Gerätehausanbaus, hier sei die Wehr umfassend mit einbezogen worden. Gleichwohl wies der Schönebecker erneut auf die schlechten baulichen Verhältnisse des Gerätehauses Bad Salzelmen hin. So auch am Freitagabend gegenüber Anne Poggemann. Die Staatssekretärin im Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt sah sich die Gegebenheiten vor Ort selbst an. Tandler betonte: „Wir brauchen Lösungen – hier und jetzt. Wir werden als Feuerwehr weiterhin im Einsatz sein. Aber wir werden nicht mehr still sein und die Bedingungen ertragen, die wir hier vorfinden. Dieses System der Ehrenamtlichen wird es bald nicht mehr geben, wenn es gegen die Ehrenamtlichen selbst geht. Wir brauchen Lösungen, um die Motivation der Kameraden zu stärken."

Viel Lob gab es von Wehrleiter Tandler sowohl für die Stadtverwaltung als auch für den Stadtrat, die ebenso die dringende Notwendigkeit der Baumaßnahmen sehen. „Auch bei den Vorbereitungen und der Planung für den Bau werden wir von der Stadt intensiv einbezogen“, sagte er. Das Gleiche gelte für die Bestellung des neuen Feuerwehrfahrzeuges. Viele Vorschläge der Kameraden seien einbezogen worden. Die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung sei fair und zielführend gewesen.

In der Folge berichtete Markus Haberstroh über die Bilanz der Jugendfeuerwehr. Bei der Ausbildung standen zum Beispiel Erste Hilfe und Gerätekunde im Mittelpunkt. Ein schönes Erlebnis war das Heranführen von Kindern an die Feuerwehrtechnik und das neue Einsatzfahrzeug. Die insgesamt 14 Kameraden bedanken sich bei allen Helfern und Unterstützern. Armin David von der Alters- und Ehrenabteilung übergab wie jedes Jahr die Chronik 2019 an den Wehrleiter und wies unter anderem auf die gemeinsamen Treffen der Alters- und Ehrenkameraden hin. 

 

Oberbürgermeister Bert Knoblauch, der dann das Wort ergriff, dankte der Salzer Wehr für die nicht selbstverständlichen Einsätze und berichtete über die positive Presse und Aufmerksamkeit bei den zahlreichen Einsätzen im vergangenen Jahr, welche die Feuerwehr zurecht erhalten hatte. Auch er unterstrich die Notwendigkeit des Anbaus am Gerätehaus und informierte, dass die Stadt seit gut einem Jahr „Gewehr bei Fuß“ stehe, um mit dem Neubau zu beginnen. Der Stadtchef erklärte ausführlich den Ablauf eines Fördermittel- und Klageverfahrens, bestätigte den Fakt, dass die Stadt weiterhin als Beigeladene beim Verwaltungsgericht energisch sei und hofft, dass zügig die Voraussetzungen für den notwendigen Baustart geschaffen werden können. Auch mit dem Innenministerium solle bezüglich der Fördermittel nochmals gesprochen werden.

Anne Poggemann bedauerte, dass sie keinen Fördermittelbescheid dabei habe und dass es die Klageverfahren gebe. „Wir werden uns zeitnah mit der Stadt zusammensetzen und schauen, was wir tun können“, so die Innenstaatssekretärin im weiteren Verlauf der Jahreshauptversammlung.

Guido Schulz, Sachgebietsleiter Abwehrender Brandschutz, Katastrophenschutz und Rettungsdienst beim Salzlandkreis, überbrachte anschließend die Grüße des Kreisbrandmeisters und des Landrates, zeigte sich beeindruckt von den Leistungen der Wehr und würdigte ebenfalls die harte Arbeit der Feuerwehrkameraden. Und auch der Stadtwehrleiter Daniel Schürmann würdigte die Einsätze der Bad Salzelmer Wehr und sprach den Dank der Stadtwehrleitung aus. Der Hauptbrandmeister brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass auch das Land seinen Beitrag zum Gerätehausanbau leiste.“ Die Stadt habe das Fahrzeug immerhin allein getragen. Mehrere Stadträte schlossen sich dem Dank an die Kameradinnen und Kameraden sowie der Würdigung der Wehr an: Stadtratsvorsitzende Cornelia Ribbentrop, Roland Claus (Spende), Torsten Pillat, Dr. Thoralf Winkler (plus Spende Jugendfeuerwehr) und Olaf Ziem. Abschließend wurden zahlreiche Ehrungen und Berufungen vorgenommen, bevor es zum gemütlichen Teil überging.

 

Auszeichnungen und Ehrungen

Eine besondere Ehrung mit Ehren-Feuerwehrspange wurde Kamerad Glenn Ebeling für seine beispielgebenden Leistungen im Feuerwehrdienst zuteil.

Langjährige Mitgliedschaft:
60 Jahre:
Kamerad Jürgen Schulz
Kamerad Christian Assert             

Beförderung:
Feuerwehrmann:
Kamerad Guido Bonath

Löschmeister:
Kamerad Markus Haberstroh

Funktionsübertragungen:
Zugführer:
Kamerad Guido Schulz                                                

Belobigung durch den OB für besondere Leistungen
Kameradin Sabine Zander
Kameradin Sophia Weise
Kamerad Stephan Zimmermann
Kamerad Patrick Wünsch

Versetzung aus der Einsatzabteilung in die Alters- und Ehrenabteilung
Kamerad Udo Braune

Belobigung durch die Feuerwehr für den Alterskameraden
Armin David

Im Anschluss fand die symbolische Fahrzeugübergabe statt.