Günter und Rosemarie Burghart feiern Gnadenhochzeit

Das sehr seltene Jubiläum der Gnadenhochzeit feierten am Dienstag Günter und Rosemarie Burghart aus Schönebeck, die erst seit einem Monat im modernen, hellen und schönen Wohnpark „Anker“ in der Wilhelm-Hellge-Straße zu Hause sind. 70 Jahre Seite an Seite – da gratulierten auch Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch und „Anker“-Leiterin Sandra Wulf von Humanas sehr herzlich und kamen mit den beiden Jubilaren ins Gespräch. Rosemarie in Magdeburg geboren und Günter mit den Eltern nach dem Kriege aus Oberschlesien gekommen, lernten sich beide einst in Schönebeck beim Tanz im „Stadtpark“ kennen und lieben. Geheiratet wurde dann im Stadthaus am Breiteweg. Gewohnt haben sie dann sage und schreibe sieben Jahrzehnte lang im elterlichen Hause in der Dr.-Martin-Luther-Straße. Sie haben sich dort und in der kleinen Gartenanlage am Haus immer sehr wohl gefühlt, lange wohnte die ganze Familie dort unter einem Dach. So war der Umzug in den...

„Anker“, den Sohn Heinz-Günter organisierte, mehr als eine echte Herausforderung. Aber das Lächeln des begnadeten Paares zeigt, dass es sich trotz des nicht eben geringen Lebensalters schon ganz gut eingelebt hat. Beruflich war Rosemarie viele Jahre als Schulsekretärin an der Schönebecker Komarow-Schule tätig, Günter dagegen war wie schon sein eigener Vater und viele andere Familienmitglieder waschechter Eisenbahner. So dampfte auch die Lokomotive der Ehe weiter und weiter und sie steht noch lange nicht still. Das Paar freut sich immer sonntags auf die Fahrt mit Sohn und Schwiegertochter zum Mittagessen in ein schönes Speiselokal, und besonders Günter achtet bei der Abholung dann sehr genau auf Pünktlichkeit. So haben sich beide die einst beruflich notwendige Aufmerksamkeit bis ins heutige private Zusammenleben bewahrt. Befragt, welches Rezept denn für eine solch erstaunlich lange Zweisamkeit benötigt wird, antworten sie: „Gar keines.“ Man muss es halt nur tun, kann man dies wohl interpretieren. Wir wünschen dem Jubiläumspaar noch viele schöne gemeinsame Jahre.