Corona-Virus (254): Hoffnung auf Aufhebung der 15 Kilometer Beschränkung

Drei neue Infektionen seit gestern.

Am heutigen Dienstag meldet das Gesundheitsamt des Salzlandkreises drei neue Infektionen seit gestern und einen rückwirkend eingepflegten Fall. Insgesamt verzeichnet der Salzlandkreis seit Beginn der Pandemie 5 041 Corona-Infektionen. Aktuell gelten 484 von ihnen als aktiv, und 4 405 Personen haben rechnerisch eine Corona-Infektion überstanden. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist den eigenen Angaben zufolge gesunken auf rund 172. Maßgebend für die Rechtsverordnung sind jedoch die Angaben des Robert-Koch-Instituts. Dort liegt die Infektionsrate aktuell bei 170 (Infektionen je 100 000 Einwohner in sieben Tagen). Bleibt die Inzidenz an mindestens fünf aufeinanderfolgenden Tagen unter 200, ist die bestehende 15-Kilometer-Beschränkung nach Paragraf 13 Absatz 1 und 2 der Eindämmungsverordnung Sachsen-Anhalt per Rechtsverordnung durch den Salzlandkreis aufzuheben. Das wäre ab Donnerstag der Fall. Keine neuen Corona-Fälle gab es seit gestern in Gemeinschaftseinrichtungen.
Heute wurden im Ameos-Klinikum Aschersleben-Staßfurt fünf Patienten mit Covid-19 intensivmedizinisch behandelt, 41 auf der Normalstation. Im Klinikum Bernburg waren es sechs auf der Intensiv- und 15 auf Normalstation. Schönebeck meldete keine neuen Zahlen seit gestern. Weitere 24 Covid-19-Erkrankte werden derzeit außerhalb des Salzlandkreises stationär und teils intensivmedizinisch behandelt.
41 Anspruchsberechtigte erhielten am Montag im Salzlandkreis eine Erstimpfung, 90 die notwendige Zweitimpfungen.