Besuch aus Trakai: Qualifizierte Vorbereitung einer Städtepartnerschaft

Nach dem erfolgreichen 3-tägigen Besuch in Schönebeck (Elbe) sind die fünf Gäste aus der litauischen Stadt Trakai am Sonntag wieder in ihrer Heimat angekommen. Zahlreiche Erlebnisse, Eindrücke und Begegnungen prägten den Aufenthalt an der Elbe. Freundschaften wurden geknüpft und Vorbereitungen für eine durch den Stadtrat zu beschließende Städtepartnerschaft getroffen. Denn aus der bisherige Letter of Intent als Absichtserklärung freundschaftlicher Beziehungen soll in eine solche qualifizierte Städtepartnerschaft münden. Der Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e.V., der Förderverein der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie Schönebeck e.V. und das Presseamt der Verwaltung hatten ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt, begleitet und finanziert. Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch begrüßte die...

Landrätin Edita Rudeliene, ihren Mann Henrikas Rudelis, Algirdas Šochas (Übersetzer, Violinist, Koordinator litauische Kulturhauptstadt Trakai 2020), seine Frau Evelina Kislych-Šochienė sowie Alina Kovalevskaja herzlich in der Elbestadt und wünschte den Besuchern eine angenehme Zeit in Sachsen-Anhalt sowie einen konstruktiven Arbeitskreis in Schönebeck. Der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins, Markus Baudisch, Stadtoberhaupt Bert Knoblauch und Matthias Zander vom Presseamt der Stadt Schönebeck begleiteten die Trakaier Freunde am Samstag bei einer Kurpark-Führung mit Kunsthof-Mitarbeiterin Sabine Klocek in Bad Salzelmen und einer Elbuferführung in der Altstadt. Abends ging es zur „Philharmonischen Phreunde Pheier“ der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie.

Am Sonntag standen ein Besuch in der Landeshauptstadt  Magdeburg und des Ranieser Rosenmontagsumzugs auf dem Programm. Anschließend ging es für die Gäste zurück zum Flughafen. Im Namen der Stadt gab Schönebecks Stadtoberhaupt die herzlichsten Dankesgrüße der Schönebecker mit auf den Weg.