Tag der Archive 2018 auch im Schönebecker Stadtarchiv

in ihren Beständen Unterlagen auf, die zum Teil viele hundert Jahre alt sind. Sie dokumentieren die vergangenen Geschehnisse, sind Quellen der Information, können Zusammenhänge verdeutlichen. Somit tragen auch sie zum Schutz von Demokratie und Bürgerrechten bei. Die Mitarbeiter des Schönebecker Stadtarchivs in der Prager Straße 71 haben sich deshalb entschlossen, ihr Haus für interessierte Besucher zu öffnen. In den Beständen dieser Einrichtung haben sich viele Zeitzeugnisse zum aktuellen Thema erhalten. Hier werden zum Beispiel unter anderem sehr alte Stadtordnungen und Bürgerbücher aufbewahrt. Das Wirken des verdienstvollen Bürgermeisters Ludwig Schneider für seine Stadt und für die Revolution von 1848 ist hier ebenso dokumentiert wie auch die unversöhnlichen Kämpfe der verschiedenen politischen Lager untereinander zur Zeit der Weimarer Republik. Die Archivare laden also am Sonntag, 4. März 2018, zu zwei Archivführungen ein: um 10 Uhr und um 13 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Es wird jedoch darum gebeten, die Anfangszeiten zu beachten. Das Archivteam freut sich an diesem Tag auf die großen und kleinen Besucher, die dann auch einmal hinter die Kulissen der Archivarbeit und in die Magazinräume schauen können. Britta Meldau, Stadtarchiv Schönebeck (Elbe)

Foto:

Aus den Reden des Abgeordneten Ludwig Schneider in der Preußischen National-Versammlung.

Ludwig Karl Eduard Schneider (1809-1889) war Jurist, Kommunalpolitiker und Botaniker. Von 1844 bis 1856 hatte er das Amt des Bürgermeisters von Schönebeck inne.