Informationsveranstaltung "Schönebeck mit bis zu 100 MBit/s"

dazu erforderlich ist, um die VDSL Technik nutzen zu können. Joachim Fricke, Leiter für Planung, Projektierung und Baubegleitung bei der Telekom, berichtete über die technischen Details des Glasfasernetztes. Die Telekom Deutschland GmbH hat in den letzten Monaten ein Glasfasernetz (VDSL-Netz) aufgebaut. Dazu wurden 69 Verteilerkästen ausgebaut und mit Glasfaserleitungen verbunden.

Die Telekom wird die VDSL-Anschlüsse (Very High Speed Digital Subscriber Line) mit einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) anbieten. Außerdem bieten die neuen Anschlüsse noch einen deutlichen Vorteil beim Heraufladen. Bis zu 40 MBit/s sind drin. Die höheren Geschwindigkeiten im VDSL-Netz werden durch den Einsatz der Vectoring-Technik möglich. Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen im Internet und Fernsehen in HD-Qualität gleichzeitig funktionieren. Die schnellen Internetanschlüsse kommen nicht von allein in die Haushalte.

Die Kunden müssen selbst aktiv werden. Noch während der Veranstaltung nutzten zahlreiche Bürger(innen) die Möglichkeit einer Anschlussüberprüfung. Der Vertriebspartner Christian Stein sprach unter anderem über die neuen Tarife sowie über die Unterstützung bei der Installation der Anschlüsse. Im Anschluss konnten offene Fragen und Diskussionen angesprochen und geklärt werden.