Aufruf zur Teilnahme am "Tag der Berufe" 2016

Bei einem Rundgang durch das Studio und die Produktionsräume des Senders machten sich bei dieser Gelegenheit auch Thomas Holz und Bert Knoblauch mit dem Medienunternehmen vertraut. ?Es handelt sich um eine hervorragende Möglichkeit der Vororientierung auf die Wahl eines Ausbildungsberufes, man erhält Anregungen, persönliche Eindrücke und hat Spaß ? das ist Berufsinformation zum Anfassen?, sagte Thomas Holz. Im Blick hat er dabei besonders die 7. Und 8. Klassen, aber auch ältere Schüler, Eltern und Großeltern sind in den beteiligten Unternehmen herzlich willkommen, wie er betonte.

Schönebecks Stadtoberhaupt ergänzte: "Ich bin froh, dass sich auch viele Unternehmen meiner Stadt beteiligen, denn der Tag der Berufe stellt nicht zuletzt eine Plattform dar, dem oft beklagten Nachwuchs- und Fachkräftemangel gezielt zu begegnen." Die Palette der angebotenen und am 9. März vorgestellten, etwa 50 Ausbildungsberufe und fünf Studienberufe sei breit - vom Altenpfleger über Chemiker, Industriemechaniker und Handwerker bis zum Zerspanungsfacharbeiter. "Nutzt Eure Chance!", wandte sich Bert Knoblauch an die Jugendlichen.

Anmelden können sich interessierte junge Leute einfach unter www.tagderberufe.de

Die Ziele des Tages der Berufe sind frühzeitige berufliche Orientierung, die Gewährung praxisnaher Einblicke, die mögliche Entdeckung individueller Talente, Neigungen und Interessen, aber auch die Vermeidung von Fehlentscheidungen der jungen Menschen. Auch die einzelnen Schulen werden über den Tag der Berufe informieren. In Schönebeck beteiligen sich weiterhin die Ambulanzmobile GmbH, Car Service GmbH, das AMEOS Klinikum, Formen- und Werkzeugbau GmbH, Sozialkonzept Magdalenenhof und die SMB Schönebecker Maschinenbau GmbH.