VDSL-Netz in Schönebeck flächendeckend ausgebaut

PK100-2016_Kopieeiner Pressekonferenz im Rathaus. "Mit diesem Ausbau gehört Schönebeck zu einer der schnellsten Städte in Sachsen-Anhalt mit einer hervorragenden nahezu flächendeckenden Breitbandversorgung", sagte Sven Czechowski, Regiomanager der Telekom für den Vectoring-Ausbau im Salzlandkreis. Oberbürgermeister Bert Knoblauch bedankte sich u.a. bei Joachim Fricke, Leiter für Planung, Projektierung und Baubegleitung bei der Telekom, für die gemeinsame Umsetzung des Projektes. Gemeinsam mit Wirtschaftsförderer Detlev Lorbeer bedankte sich das Stadtoberhaupt auch für das Verständnis der Bürger(innen) bei den zahlreichen Baumaßnahmen der Telekom AG. "Hohes Tempo im Internet ist ein Standortvorteil für die Stadt, aber auch für jedes einzelne Unternehmen, das jetzt über hohe Bandbreiten verfügt", ergänzte Knoblauch während der Presserunde.

Dank der Unterstützung der beteiligten Unternehmen sowie des Amtes für Wirtschaftsförderung und Tourismus wurde nicht nur Ostelbien mit schnellem Internet versorgt, auch im Stadtgebiet Schönebeck (inkl. Elbenau und Grünewalde) kann nun flächendeckend mit höheren Geschwindigkeiten "gesurft" werden. Interessierte Nutzerinnen und Nutzer können sich auf der Informationsveranstaltung "Breitbandverbindung für Schönebeck mit bis zu 100 MBit/s" am Montag, 22. Februar 2016, um 19 Uhr im Dr.-Tolberg-Saal, Badepark 1, in Schönebeck informieren. Die Kunden, die von den neuen Geschwindigkeiten profitieren wollen, müssen selber aktiv werden und ihren Vertrag erweitern oder einen Neuvertrag mit der Telekom schließen. Dafür stehen die Mitarbeiter in den regionalen Geschäftsstellen gerne zur Verfügung. Ferner können sich interessierte Kunden auch über die Internetseite www.telekom.de/schneller und die Hotline 0800 330 3000 über Angebote und Ansprechpartner informieren.

Die höheren Geschwindigkeiten im VDSL-Netz werden durch den Einsatz der Vectoring-Technik möglich. Die neue Technik beseitigt die elektromagnetischen Störungen, die auf der Kupferleitung auftreten. Das Kupfer führt vom Multifunktionsgehäuse in die Wohnung des Kunden. Beim Herunterladen verdoppelt sich die Geschwindigkeit von 50 auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s). Beim Heraufladen vervierfacht sich die Geschwindigkeit sogar von 10 auf bis zu 40 MBit/s. Das hilft beim Austausch von Dokumenten, Fotos und Videos über das Netz. Das neue Netz wird so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen im Internet und Fernsehen gleichzeitig möglich sind.