Bad Salzelmen: Starke Wehr mit starken Einsätzen

ffwsalze16_012_Kopiegut aufgestellt, gibt es doch allein 8 Truppführer, 6 Verbandsführer, 5 Gruppenführer, 20 Maschinisten und 21 Atemschutzgeräteträger, davon 14 mit G26. Besonders der schwere Unfall auf der Ortsumgehung, der Wohnhausbrand in der Tischlerstraße, jener im Keller der Kita Welsleber Straße, des Serverschranks bei der Schlüter-Druckerei und nicht zuletzt der Altreifenbrand in der Hohendorfer Straße blieben in Erinnerung. Höhepunkt bei 40 Grad im Schatten war im Sommer die Feier zum 125-jährigen Jubiläum der Wehr. Technisch ist man mit der Ersatzanschaffung von Kettensägen und der ergänzten DIN-Ausstattung der Rüstwagen weiter gekommen. Steffen David machte noch einmal auf die Notwendigkeit des Ersatzneubaus des Gerätehauses aufmerksam, sprach geplante Zusammenlegung der Wehren Felgeleben und Bad Salzelmen an, wies auf verschlissene Einsatzkleidung hin, benannte den Reparaturstau bei den Einsatzfahrzeugen und die Notwendigkeit für den gänzlichen Ersatz bestimmter Fahrzeuge. Stephan Zimmermann betonte die umfangreiche Ausbildung der 10-köpfigen Jugendwehr. Dort gebe es daneben auch viel Sport, Spaß, Spiel sowie Teamgeist und Kameradschaft. Gern erinnern sich die jungen Leute besonders an den Orientierungslauf im vergangenen Jahr in Felgeleben, an das Kinderfest oder an die Übung des Löschangriffs nass in Welsleben. Stephan Zimmermann dankte auch der Stadtverwaltung, der Truppe und der Wehrleitung für die Unterstützung. Auch die Alterskameraden zogen ein positives Resümee, so etwa was die fleißige Erstellung einer Chronik angeht. Der stellvertrende Stadtwehrleiter Daniel Schürmann bedankte sich bei den Kameraden der Wehr für ihre ständige Einsatzbereitschaft und Vorbildwirkung.

ffwsalze16_020_KopieDezernent Joachim Schulke würdigte die ?große Einsatzbereitschaft einer leistungsstarken Wehr? in Salze. Er dankte allen Kameradinnen und Kameraden und besonders auch dem Wehrleiter Steffen David, nicht zuletzt für dessen Bereitschaft zum kommissarischen Stadtwehrleiter bis zur Berufung des neu gewählten Stadtwehrleiters Uwe Tandler, der ebenfalls das Engagement und die zur Verfügung gestellte Zeit jedes Einzelnen würdigte, dabei auch das Verständnis der Familien und Partner hervorhob, was nicht selbstverständlich sei. Er dankte auch nochmals für das durch die Wahl in ihn gesetzte Vertrauen der Kameraden. Joachim ging auch auf das zu bauende neue Gerätehaus ein und sprach die Hoffnung aus, das man in drei Jahren von der neuen Feuerwache Süd sprechen könne, die Stadt bereite derzeit das Procedere für den Ersatzneubau vor. Von Stadtrat Manfred Pöschke befragt, nannte Wehrleiter Steffen David nochmals die bereits bekannten Gründe für die Notwendigkeit eines Neubaus: die sozialen und hygienischen Bedingungen, die mangelnde DIN-Entsprechung, die Enge bezüglich der Stellplätze, die nicht ausreichenden Umkleiden, den baulichen Zustand, die nicht nach privat und Einsatz getrennte Garderobe, die räumlichen Bedingungen der Jugendwehr sowie die Übungsflächen- und Parkplatzsituation am alten Gerätehaus. Neben Manfred Pöschke dankten auch die Stadträte Steffen Behm, Dr. Thoralf Winkler und Sabine Dirlich der Wehr für ihre unermüdlichen Leistungen zur Rettung von Leben, Hab und Gut, letztere spendete der Jugendfeuerwehr Schönebecks dazu noch 250 Euro, was sehr gut ankam.

Ehrungen/Würdigungen:

60 Jahre ? Otto Grey, Ehrennadel Stufe 6
30 Jahre ? Steffen David, Ehrennadel Stufe 3
10 Jahre ? Markus Haberstroh und Tino Dietze, Ehrennadel Stufe 1
Hans-Jürgen Krietsch ? Beförderung zum Oberbrandmeister
Franziska Zimmermann ? Beförderung zur Hauptfeuerwehrfrau
Erik Rehse ? Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann

Zahle der Einsätze 2015:
Stephan Zimmermann 75
Franziska Zimmermann 73
Sabine Zander 67

Wir gratulieren allen Kameradinnen und Kameraden herzlich!