Städtischer Bauhof feierte 20-jähriges Jubiläum

bauhof2016a_Kopieals Anerkennung ebenso eine Salzlandkiste wie die Leistungsträger bzw. langjährigen Mitarbeiter(innen) Anke Kowolik, Andreas Fritzsche, Ralf Kunze und Andreas Becker. Werner Herrler dankte darüber hinaus allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bauhofs, den Partnerbetrieben sowie Rat und Verwaltung für die langjährige Begleitung. Diesem Dank an den Bauhof insgesamt, der sich aus einem Zuschussbetrieb zu einer Bilanz mit stabiler ?schwarzer Null? hin entwickelte, schloss sich auch Oberbürgermeister Bert Knoblauch an und gratulierte herzlich zum Jubiläum. Er sagte unter anderem: ?Der Bauhof wird nicht umsonst als ?schnelle Eingreiftruppe? bezeichnet. Das spricht für seine sprichwörtliche Flexibilität, Stabilität und Zuverlässigkeit. Denken wir nur an den Winterdienst.?

bauhof112016_KopieHeute gibt es im Bauhof 51 Beschäftigte, denen der Bauhof einen Arbeitsplatz gibt; plus 3 Azubis. Für die Stadt Schönebeck (Elbe) nimmt der Bauhof die Aufgaben der Stadtreinigung, der Straßeninstandhaltung, des Winterdienstes und der Ölspurbeseitigung wahr. Allein der Winterdienst verlangt viel von der Belegschaft ab, die immer ? bei Wind und Wetter - einsatzbereit sein muss und deren Familien viel Verständnis aufbringen müssen. Neuinstallationen und Instandhaltungsarbeiten an den Verkehrsleiteinrichtungen, den städtischen Ampelanlagen und der Straßenbeleuchtung gehören ebenso zum Aufgabenbereich des Bauhofes. Außerdem obliegt dem Bauhof die Unterhaltung und Pflege von öffentlichen Grünanlagen, der Spielplätze und der Friedhofsanlagen. Bert Knoblauch: ?Auch beim großen Hochwasser war unser Bauhof ein verlässlicher Partner. Immerhin war er gemeinsam mit der Feuerwehr als erster draußen im Einsatz, und das in zwei 12-Stunden-Schichten. Diese Tage bleiben wohl uns allen unvergessen.?

Jahr für Jahr nimmt der Bauhof auch Auszubildende unter Vertrag und führt eine anspruchsvolle praktische Ausbildung durch. Schon mehrere ausgebildete Straßenwärter und Gärtner konnten auch übernommen werden. Wie die Jubiläumszahl sind inzwischen auch schon 20 Lehrlinge erfolgreich durch die Ausbildung des Bauhofs gegangen.

Das Stadtoberhaupt erinnerte daran, dass es der Schönebecker Bauhof war, der vor 10 Jahren die regelmäßigen Treffen von interessierten Bauhofleitern Sachsen-Anhalts zum Erfahrungsaustausch ins Leben gerufen hat. Schon gut zwei Dutzend vergleichbarer Betriebe kooperieren und lernen so voneinander. Auch mit seinen Partnerbetrieben, die der Bauhof inzwischen ?Freunde? nennt, arbeitet er seit Jahren hervorragend zusammen und auch dies war ihm ein Dankeschön wert. Neueste Errungenschaft des Eigenbetriebes ist die im Jahr 2015 fertiggestellte Salzhalle an der Pömmelter Straße, die dem Bauhof einen kontinuierlichen Winterdienst absichert. Nicht zuletzt auch äußerlich macht der Bauhof seit Jahr und Tag einen guten Eindruck, herrschen sichtbare Ordnung und Sauberkeit auf dem Hof ? immer wieder überzeugen sich Stadträte und auch die Presse davon. Wie man hört, kann man dies nicht von jedem Bauhof anderer Städte sagen.

Zahlreiche Stadträte und Vertreter von Unternehmen wohnten der Jubiläumsfeier bei, die mit einem kleinen Kulturprogramm umrahmt wurde.