Jahreshauptversammlung Stadtteilfeuerwehr Felgeleben

theoretische und praktische Ausbildung fand motiviert an jedem Freitag in der Schulstraße statt. Unter Anderem wurde die Ausbildung im Bereich Atemschutz und Brandbekämpfung, sowie ABC Dekon mehrfach durchgeführt. Auch zahlreiche Lehrgänge des Salzlandkreises und des Institutes für Brand und Katastrophenschutzes in Heyrothsberge wurden erneut gut besucht. Vier Kameraden wurden zu Atemschutzträgern ausgebildet, Vier haben einen technischen Hilfeleistungslehrgang absolviert und Drei haben die Ausbildung zum Truppführer erfolgreich abgeschlossen. Desweiteren haben sich fünf Kameraden zu Motorkettensägeführern ausbilden lassen. Neben Ausbildung und Einsätzen haben die Kameraden auch 2014 wieder das traditionelle Osterfeuer ausgerichtet sowie das beliebte Wohngebietsfest umgesetzt und unterstützt. Bert Knoblauch dankte den Kameradinnen und Kameraden für die Einsätze und die aktive Ausbildung, besonders in Hinblick auf die sehr erfreuliche Jugendfeuerwehr. Denn zwei Kameraden der Jugendwehr konnten im Jahr 2014 in den aktiven Dienst aufgenommen werden. Außerdem konnte die Jugendwehr weitere Mitglieder hinzugewinnen.

Ein großer Dank ging dabei auch an die Angehörigen für die außergewöhnliche Unterstützung. Die anwesende Vertreterin des Landkreises, Martina Lorenz, lobte die Felgeleber Kameraden aus zwei weiteren Gründen: So gehört die Wehr zu den 50 Prozent aller 100 Feuerwehren im Salzlandkreis, die noch 24 Stunden am Tag einsatzbereit ist. Zudem erreicht die Felgeleber Stadtteilfeuerwehr eine Hilfsfrist von 9,2 Minuten. Das Gesetz schreibt 12 Minuten vor. "Damit seid ihr also super im Limit", machte die Sachgebietsleitern Brand- und Katastrophenschutz deutlich. Als Gäste brachten auch die Stadträte Thomas Mogge und Werner Grundmann ihre Anerkennung der leistungsstarken Wehr zum Ausdruck. Abschnittsleiter Uwe Tandler sprach ebenfalls respektvoll von einer komplex strukturierten Wehr und machte auf den Wettkampf "Nass" am 9. Mai in Welsleben aufmerksam. Stadtwehrleiter Ronald Mühlsiegel schloss mit den Worten: "Wenn ich hier in die Rund schaue, sehe ich einen sehr guten Altersdurchschnitt: 35 Jahre, vielleicht auch jünger". Ein weiteres Beispiel für eine sehr gute Jugendarbeit. Auch 2015 wird für Felgeleben und Schönebeck wieder ein besonderes Jahr sein. Kameraden, Förderverein und weitere Unterstützer bereiten das nächste Wohngebietsfest von Felgeleben vor. Das steht unter einem ganz besonderen Stern: 90 Jahre Feuerwehr Felgeleben. Am 3. September soll gemeinsam gefeiert werden.

Beförderungen:
Hauptfeuerwehrmann - Kam. Martin Glaser                                 
Oberlöschmeister - Kam. Andreas Schmidt
Hauptlöschmeister - Kam. Christian Fügner
Oberbrandmeister - Kam. Daniel Schürmann

Auszeichnung für langjährige Mitarbeit:
10 Jahre - Kamd. Nancy Rodriguez-Fente
20 Jahre - Kam. Stefan Grahl                  
40 Jahre - Kam. Uwe Voigt
                  
Berufung zum Zugführer:
Kam. Christian Fügner
Kam. Chris Schwabe

Belobigung für gute Leistungen außerhalb des Einsatz- und Ausbildungsdienstes:
Frau Renate Müller
Frau  Simone Schütte

Herzlichen Glückwunsch allen!