Bad Salzelmen: Eine starke Wehr zog Bilanz

auch mit einem in die Elbe gerutschten Pkw zu tun, wo das Boot zum Einsatz kam. In diesem Jahr, so der engagierte Wehrleiter, werde das 125-jährige Jubiläum gefeiert ? eine stolze Zahl. Weiterhin spielte auch die Ausbildung eine große Rolle, allein 19 Kameraden wurden zum Maschinisten ausgebildet. Die Frage nach dem gewünschten Anbau/Ersatzneubau des Gerätehauses nebst Einstellplätzen und Sanitärbereich ließ der Referent, der sich ansonsten knapp hielt, ebenfalls nicht unerwähnt. Oberbürgermeister Knoblauch ließ die Wehr wissen, dass die Mittel dafür ab dem Jahr 2017 in den Investivplan eingestellt worden sind. Weiter berichtete das Stadtoberhaupt, dass sich auch Innenminister Stahlknecht demnächst im März ein Bild von der Lage vor Ort machen wolle. Bert Knoblauch lobte die ?sehr aktive und gut ausgebildete Wehr von Salze. Die ehrenamtlich geleisteten Stunden seien nicht selbstverständlich. Einen besorgten Blick warf er auf die Jugend: Die Jugendwehr hat leider an Mitgliedern eingebüßt. Waren es 2013 noch 24 Mädchen und Jungen, sind es heute nur noch 10 ? 8 Jungen und 2 Mädchen. Als Gäste brachten auch die Stadträte Sabine Dirlich, Manfred Pöschke und Dr. Torsten Winkler ihre Anerkennung der leistungsstarken Wehr zum Ausdruck. Abschnittsleiter Uwe Tandler sprach ebenfalls respektvoll von einer komplex strukturierten Wehr und Stadtwehrleiter Ronald Mühlsiegel schloss mit den Worten: ?Wenn ihr kommt, weiß man, ihr schafft das.?

Ehrungen/Beförderungen: Tino Dietze ? Löschmeister; Ehrung für langjährige Mitgliedschaft ? Klaus Fischer 50 Jahre (Bravo!), Reinhold Brasack beachtliche 40 Jahre, Marko Klaas und Steffen Braune 20 Jahre. Armin David wurde für seine Arbeit in der Alters- und Ehrenabteilung geehrt. Einen ausdrücklichen Dank erhielten Franziska Zimmermann, Tino Dietze und Glenn Ebeling für meisten Einsätze 2014 sowie Dennis Bohn, Dennis Drube, markus Haberstroh und Eric Rehse für die meisten Ausbildungen im vergangenen Jahr. Herzlichen Glückwunsch allen!