128 Quittenbäume ? manche mit goldenen Früchten

seither unter anderem die blühenden Kirschbäume ihrer Straße so gut gefallen. Klaus Jürgen arbeitete auch als Meister der Wärmeversorgung und heute noch manchmal als Aushilfs-Zimmermann. Während Maritta nun im Ruhestand gern strickt und näht, kocht ihr Mann nicht etwa dauernd Quittengelee, sondern strickt ebenfalls: Es entstanden auf diese Weise schon viele so genannte Strickbilder, Fleißarbeiten in vielen Farben und Motiven. Was hielt die Ehe zusammen? ?Humor und Gesundheit?, sagen sie. Den Garten am Kleinen Waldsee pflegen sie seit vielen Jahrzehnten und nicht selten reisen sie in alle Welt, am liebsten in die Tiroler Bergwelt, wo Ötzi zu Hause war, aber auch schon nach Kroatien und bald nach Andalusien. Auch ein Treffen der ?Quittenbäume? haben sie schon besucht, 128 gibt es davon in Deutschland. Die Schönebecker Quittenbaums sind fit, gesund und auskunftsfreudig, wie sich zeigte. So erfuhr man auch, dass der Gatte sportlich sehr aktiv war, und der Sohn schon DDR-Meister im Boxen, Fliegengewicht. Alle Achtung, kann man da nur sagen. Eine aktive Familie rundum. Das gefiel dem Stadtoberhaupt.