Lotto: Schönebeck ist erste ?Glücksstadt?

waren es seit Ende Januar in der Salz- und Elbestadt mit Gewinnen zwischen 6666 und 100 000 Euro. Sieben Wochen sieben Mal hintereinander war gewonnen worden. Sogar viele Magdeburger würden nach Schönebeck fahren, um zu tippen. Hans-Jürgen Haase nahm deshalb die Auszeichnung als erste ?Glücksstadt? mit einem genugtuenden Lächeln entgegen und bedankte sich herzlich. ?Pate? der netten Geschichte war ein Glücksschwein, welches zugleich für die großzügigen Zuschüsse steht, die Lotto immer wieder auch an die Stadt Schönebeck für soziale, kulturelle oder denkmalpflegerische Zwecke ausreichte. Der OB würdigte dieses Engagement noch einmal ausdrücklich und brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass sich diese Praxis auch in Zukunft fortsetzen möge. 1,78 Millionen Euro sind seit den 90-er Jahren auf diese Weise nach Schönebeck geflossen, jährlich schüttet Lotto insgesamt etwa 7 Millionen Euro in Sachsen-Anhalt aus. Nun gibt es jedenfalls Glückstadt an der Elbe bei Hamburg und eine Glücksstadt an der Elbe: Schönebeck!