Lotto Toto: Geldregen für den Marktbrunnen

nicht nur einen wesentlichen Beitrag zur Sanierung des historischen Brunnens selbst, sondern trägt mittelbar zur geplanten Neu- und Umgestaltung des Marktbereiches von Schönebeck bei. Der Verein zeigte sich zuversichtlich, die notwendige Gesamtsumme von etwa 300 000 Euro zusammen zu bekommen. Zur Umsetzung des Vorhabens wurde eine Vereinbarung mit der Stadt geschlossen. 45 000 Euro will der Verein mit Geld- und Sachleistungen selbst aufbringen, sagte Martin Hennig, dem die Entwicklung der Innenstadt schon am Herzen lag, als er noch Baudezernent war. Stadtwerke-Chef Friedrich Husemann machte darauf aufmerksam, dass von der Bürgerschaft bereits 30 000 Euro für das Brunnenkonto des Vereins gesammelt werden konnten, ein Ausdruck lobenswerten Engagements zugunsten der Stadtentwicklung. Insofern dankte Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase nicht nur Lotto Toto, welche Projekte der Stadt nicht das erste Mal unterstützen, sondern auch dem Elbufer Förderverein als Träger, den Stadtwerken als Mitinitiator des Vorhabens und nicht zuletzt den Bürgerinnen und Bürgern für ihre zählbare Unterstützung. Sabine Lichtenfeld von Lotto sagte, dass in den vergangenen 20 Jahren bereits 1,7 Millionen Euro seitens ihres Unternehmens für Schönebeck zur Verfügung gestellt werden konnten. Lothar Finke fielen dazu zum Beispiel verschiedene Türme der Stadt ein, die unter Hinzufügung von investiven bzw. Eigenmitteln saniert werden konnten. Der Verein indessen hat weitere Förderanträge für den Marktbrunnen an das Landesverwaltungsamt, europäische Institutionen und verschiedene Stiftungen der Sparkasse gestellt.  Lothar Finke als ?Kulturmann? hat schon ein Brunnenfest zur Neueinweihung des aus Travertin gebauten Brunnens vor Augen. Damit es dazu kommen kann, hier noch einmal die Bankverbindung des Elbufer Fördervereins: Salzlandsparkasse, Kennwort: Marktbrunnen, BLZ: 80055500, Konto: 351022694.