Freude bei den Regenbogenkindern: Mädchen und Jungen erstürmen neue Kita

 

Kitaerffnung_Regenborgen_1.2.11_024fleißigen Händen vorbereitet:Nachdem in den vergangenen Tagen in dem maroden Kita-Bau in der Straße der Jugend die vielen Kleinigkeiten für den Umzug in den neuen und modernen Kita-Komplex in der Wilhelm-Hellge-Straße 299 liebevoll verpackt wurden, konnten die Mädchen und Jungen heute endlich ihre künftige Kindereinrichtung in Augenschein nehmen und nach Herzenslust die vielfältigen Spiel- und kreativen Lernmöglichkeiten für sich entdecken. Eine Freude für die zahlreichen Gäste war es denn auch, bei diesem zukunftsweisenden Projekt dabei gewesen zu sein.

Kitaerffnung_Regenborgen_1.2.11_038Unter ihnen war auch Pfarrer Johannes Beyer, der den Kindergartenbau feierlich segnete. Für Schönebecks Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase und weitere Vertreter aus der Stadtverwaltung, die die Millioneninvestition in den vergangen Monaten betreuten, war die Schlüsselübergabe an den Träger der Einrichtung, den Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., ein bewegender Moment.

 

 

Kitaerffnung_Regenborgen_1.2.11_048?Wir übergeben den Kindern und dem Träger ein neues schönes Gebäude, an dem nur noch der Regenbogen fehlt. Der wird aber auf jeden Fall noch aufgebracht, das ist versprochen?, sagte Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase bei der Übergabe des Ersatzneubaus der Kita ?Regenbogen? am Dienstag in der Wilhelm-Hellge-Straße 299 Schönebecks. Das Haus ähnelt einem Niedrigenergiehaus mit deutlich verringerten Heizkosten im Vergleich zum alten Gebäude. Es bietet den Kindern einen angenehmen und interessanten neuen Aufenthaltsort mit einem zusätzlichen Spielhof, der wirklich kindgerecht mit Wasserspielplatz, Matschstrecke, Spielgeräten u. v. mehr im Frühjahr übergeben werden soll. Für dieses Gebäude wurden auch Fördermittel aus dem Bundesprogramm ?Kinderbetreuung? für den Krippenbereich an den Träger ausgereicht. Es wurde ein städtischer Eigenanteil von immer 1,14 Millionen Euro für die Kindergartenplätze aufgewendet. Insgesamt können dort in diesem Gebäude 100 Kinder betreut werden.

Kitaerffnung_Regenborgen_1.2.11_051Ein großer Dank geht indessen nicht nur an die Bauplaner, Landschaftsgestalter und beteiligten Baubetriebe, sondern besonders auch an Frau Krause, ihre Erzieherinnen, die Eltern und den Hausmeister ? die alle gemeinsam bei laufendem Betrieb den nicht einfachen Umzug bewältigt haben. Durch den persönlichen Einsatz der Bauleitung unter Frau Reinhardt konnte trotz der schwierigen Wetterbedingungen 2010 die Bauzeit unter ein Jahr gehalten werden. Das Haus ist lichtdurchflutet, in bunten Farben und in sehr angenehmer Atmosphäre gestaltet. Der Clou ist natürliches Oberlicht durch ein kreisrundes Deckenfenster in den kleinen Waschräumen. Jede Gruppe hat ihren eigenen. Und wie man gesehen hat ? die Mädchen und Jungen hatten ihre neue Kita schon am Tage der Übergabe vollauf angenommen und fühlten sich putzmunter und wohl aufgehoben.