Rathauspreis 2018 für Hans Weber

NJE2019Rathauspreistraeger_KopieGesellschaft für Struktur- und Arbeitsmarktförderung Schönebeck mbH (Gesas), der BQI - Beschäftigungsförderungs-, Qualifizierungs- und Innovationsgesellschaft mbH Schönebeck (BQI) und der IGZ INNO-LIFE - Innovations- und Gründerzentrum Schönebeck GmbH (IGZ) als Sportler, Jugendwart, Wettkampfwart, Vizepräsident und Gesamtleiter SoleCup verdient gemacht. „Hans Weber hat immer selbst mit angepackt“, sagte Laudatorin Petra Grimm-Benne über den ehemaligen Traktorenwerker. Der Preisträger bedankte sich mit bewegenden Worten für die hohe Ehrung. Dabei wichtig war dem Ingenieur und Betriebsrat nach eigenen Angaben immer gewesen, für ein gutes Betriebsklima zu sorgen. „Streit und Mobbing wollte ich immer vermeiden“, sagte Weber. „Und ich würde mir wünschen, dass die Mitarbeiter meine Nachfolger genauso gut unterstützen wie mich. All die Dinge, für die ich heute ausgezeichnet wurde, konnte ich nur zusammen mit vielen tollen Leuten im Team erreichen“, sagte der 65-Jährige nach der feierlichen Übergabe der bronzenen Elbefigur und der Urkunde. Ein großer Dank ging auch an seine Familie, welche ihn seit Jahren immer unterstützt hat. Der Rathauspreis wurde infolge eines Stadtratsbeschlusses übergeben, dem ein Antrag der SPD-Fraktion zugrunde lag.