Pretziener Feuerwehr-Kameraden ziehen Bilanz

FWPretzien2018d_Kopieein Versorgungseinsatz gefahren werden. In erster Linie sind die drei heftigen Stürme in Erinnerung geblieben, die insbesondere das Naherholungsgebiet heimsuchten. Aber nicht nur bei den Einsätzen konnte sich Michael Vorwerk auf die derzeit 27 aktiven Kameraden, davon drei Kameradinnen, verlassen. Auch bei der Angliederung der Plötzkyer Kameraden und bei den zahlreichen Dienstabenden, Schulungen und Lehrgängen waren sie erfolgreich dabei, um die Einsatzfähigkeit der Ortsfeuerwehr zu erfüllen und eine 24-Stunden-Bereitschaft sicher zu stellen. Nachdem die Plötzyker Einsatzkräfte seit März vergangenen Jahres mit einer fehlenden Ortswehrleitung zu kämpfen hatten, wurden sie an die Pretziener angegliedert. "Dies sei sehr gut gelungen", lobte Vorwerk während der mündlichen Abarbeitung der Tagesordnung. Viele Ausbildungen und Übungen wurden gemeinsam durchgeführt. Sehr gute Erfolge sieht der Ortswehrleiter auch bei der gemeinsamen Arbeit mit der Ortsfeuerwehr Ranies, welche auch in diesem Jahr fortgeführt wird. Ebenso verhält es sich mit der Jugendfeuerwehr, in der Pretziens Jugendwartin Lisa Behrendt die Vorbereitung des Aufrückens der 13 Mitglieder in die Reihen der aktiven Kameraden mit zahlreichen Aktivitäten unterstützte. Dazu zählen u.a. Geräte- und Knotenkunde, Erste Hilfe Lehrgänge, Abseilübungen, Wettkämpfe und zahlreiche Freizeitaktivitäten. Im gleichen Atemzug wurden das Wirken der sechs Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung und die Aktivitäten der Wehr bei der Absicherung der Oster-, Mai- und Herbstfeuer, dem Einholen des Maibaumes sowie des Kinderfestes und Weihnachtsfeier gewürdigt. Insgesamt standen 30 Dienstabende mit 117 Stunden auf dem Statistikpapier. Und noch etwas Positives: Die Zusammenarbeit mit der Verwaltung funktioniere und durch die vereinbarte Kooperation mit der Ortsfeuerwehr Gommern (wir berichteten) konnten - über Landkreisgrenzen hinaus - neue Impulse bei der aktiven Zusammenarbeit zugunsten der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger und ihres Hab und Guts gesetzt werden. 

FWPretzien2018_KopieDank gab es auch von Oberbürgermeister Bert Knoblauch, dem besonders der stürmische 22. Juni in Erinnerung geblieben sei. "Ich war selbst vor Ort und habe eine sehr aktive Wehr erlebt", sagte das Stadtoberhaupt dankend. Das Stadtoberhaupt dankte der Wehr für ihren im vergangenen Jahr geleisteten Dienst, bekräftigte den gemeinsamen Wunsch einer guten Zusammenarbeit und sagte seine Unterstützung bei der Nachwuchsförderung zu. "Jeder will im Brandfall die Feuerwehr haben, aber wenigen wollen aktiv mitmachen. Dafür wollen wir weitere Anreize schaffen" so der Stadtchef. Und auch für den Unmut einiger Kameraden, wie Schäden an vorhandenen Fahrzeugen oder schwer zu kalkulierender Außerdienststellung von alten Einsatzfahrzeugen zeigte sich Bert Knoblauch verständnisvoll. Auch hier wird es Nachbesserungen und weiterhin gute Zusammenarbeit geben.

FWPretzien2018b_KopieStadtwehrleiter Uwe Tandler würdigte anschließend die Einsätze der Pretziener Wehr, sprach den Dank der Stadtwehrleitung aus und lobte ausdrückliche die tolle Arbeit bei den Großschadenslagen im letzten Jahr. Ein gemeinsames Wirken, unter anderem mit der Verwaltung und den Nachbarwehren, soll zukünftig verbessert und weiter ausgebaut werden. Dazu zählen auch gemeinsame Ausbildungen der CSA-Träger und die Stabilisierung der ABC-Ausbildung im Stadtgebiet Schönebeck. Ein herzliches Dankeschön ging ebenfalls an die Familien und Angehörigen für ihre Einsatzbereitschaft und gemeinsame Fürsorge.


Ortschaftsbürgermeister Gundhelm Franke dankte insbesondere der aktiven Einsatzabteilung für ihren gesellschaftlichen Einsatz in Pretzien. Worte des Dankes fanden die Gastredner auch an die Mitglieder des unermüdlichen Feuerwehrfördervereins Pretzien, die mit ihrer finanziellen Unterstützung die Ausstattung der Wehr hilfreich ergänzen. Diesen Dankesworten schloss sich ebenfalls der Stadtsicherheitsbeauftragte Siegfried Kliematz an, der die Kameraden für den guten Ausbildungsstand lobte, welcher wiederrum als gute Basis für die Unfallverhütungsvorschriften gilt.

FWPretzien2018c_KopieZum Abschluss seines Berichtes stellte der Ortswehrleiter fest, dass die Ortswehr von Pretzien in allem gut für die Aufgaben der Zukunft aufgestellt ist und übergab die anschließende Wahl zum Ortswehrleiter in die Hände des Stadtwehrleiters. Mit 23 anwesenden aktiven Mitgliedern musste die Freiwillige Feuerwehr Pretzien dem sechsjährigen Turnus entsprechend einen neuen Ortswehrleiter und seinen Stellvertreter wählen. Die Kameraden setzten dabei auf Bewährtes: Michael Vorwerk und der stellvertretende Ortswehrleiter Christian Ballerstedt wurden wiedergewählt. Herzlichen Glückwunsch. Großes Lob folgte während des nächsten Tagesordnungspunktes für die Anschaffung eines neuen Löschgruppenfahrzeuges (wir berichten in einem nächsten Beitrag).

Nachstehend genannte Kameradinnen und Kameraden wurden befördert:

Beförderungen:
Lea Specht (Ober-FW-Frau)
Lisa Behrendt (Löschmeisterin)
Nick Berloge (Löschmeister)
André Ballerstedt (Haupt-FW-Mann)

Berufungen:
Lea Specht (Truppführerin)
Lisa Behrendt (Gruppenführerin)

Ehrungen:
Daniel Brandt (10 Jahre)
Matthias Ballerstedt (20 Jahre)