MKP: "Wolfgang Amadé, einfach genial"

einigen Theaterstücken, hat viele Aufnahmen für das Polnische Radio und Fernsehen und darüber hinaus auch Filmmusiken produziert.
Am  Freitag, 27. Januar 1756 (österreichisch: Jänner), erblickte der Wunderknabe unter dem Namen Johannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart in Salzburg das Licht der Welt. Und am 27. Januar des Jahres 2017 widmet das "Hausorchester des Salzlandkreises" dem wohl berühmtesten Sohn Salzburgs ein mehr als 60-minütiges Ständchen unter dem Titel "Wolfgang Amadé, einfach genial". Eröffnet wird dieses um 19.30 Uhr im Dr.-Tolberg-Saal von Bad Salzelmen mit der Serenade Nr. 6 D-Dur KV 239 "Serenata notturna". Über den Anlass der Komposition wird nach wie vor viel spekuliert. Fakt ist aber, dass das musikalische Wechselspiel zwischen Solisten - Farhad Billimoria, Juliane Behrens (beide Violine) und Xiao Qing Shang (Kontrabass) - und Orchester fast humorvoll erfolgt.

Anschließend wird die hochbegabte 17-jährige Sophie Wang mit dem Konzert für Violine und Orchester Nr. 5 A-Dur KV 219 begeistern. Mit ihrem virtuosen Geigenspiel und musikalischer Lebenslust begeistert Wang immer wieder das Publikum und zugleich die Medien. Wang ist Gewinnerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe; aktuell wurden ihr das CHIMEI Culture Foundation Arts Award 2016 sowie International Pacing Arts Foundation 2016 verliehen. Im vergangenen Jahr konzertierte Wang bereits zweimal mit der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie erfolgreich in Bernburg und Staßfurt. Zurzeit spielt Sophie Wang auf einer sehr seltenen Violine des italienischen Geigenbauers Domenico Busan (1770) aus dem Besitz der CHIMEI-Foundation.

Den Abend mit Musik der "Wiener Klassik" schließt die "Prager Sinfonie" ab, ein wahrer Publikumsliebling unter den Sinfonien Mozarts. Über die Entstehung dieses Werkes ist nur wenig bekannt. Der österreichische Komponist erhielt nach Fertigstellung dieser Sinfonie eine Einladung nach Prag, das Werk dort uraufzuführen - daher wohl auch der Name "Prager Sinfonie".  Freuen Sie sich auf einen Abend voller Mozartscher Musik und auf ein großartiges Fest! Eintrittskarten für dieses und natürlich auch die beiden Faschingskonzerte am 17. und 19. Februar sind ab sofort im Orchesterbüro der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie, Tischlerstraße 13a, erhältlich oder können auch telefonisch unter der Rufnummer 03928 400429 beziehungsweise per E-Mail an post@mkp-sbk.de reserviert werden.