"Salzergaudi" - Oktoberfest

Magdeburg-Lemsdorf und Burg zurück: Original bayrische Festzeltatmosphäre, eine sehr gute Oktoberfestband, je Abend einen tollen Star und jede Menge Lokalkolorit. Für Schönebeck haben sich die "Original Hofer Lederhosbuam", die "Schlager-Mafia", Chartstürmer "Alm-Klausi" und Überraschungsgäste angesagt.
 
Einer der Höhepunkte wird die Welturaufführung der ersten Schönebecker-Oktoberfest-Hymne des Pop-Duos "Salt&Pepper" sein. Freuen darf man sich auf den ersten Auftritt des "Original Schönebecker Holzmichls" und auf den Genuß von Original Schönebecker Salzbrezn. Jens-Uwe Jahns: "Wir möchten so viele Schönebecker wie möglich einbinden und laden Interessierte ein, sich einzubringen." Das wird am einfachsten bei der Schönebecker Stadtwette möglich sein, zu der die Wies'n-Wirte Oberbürgermeister Bert Knoblauch demnächst herausfordern: "Wetten, dass Sie es nicht schaffen, dass Ihnen die Schönebecker mindestens 800 Salzstreuer schenken?" Die Salzstreuer sollen später dem Kunsthof Solepark zur Verfügung gestellt werden.
 
Auf dem Festplatz am Busbahnhof kommt es zum Abschluss der Gaudi am Sonntag, 24. September, zur Auflösung dieser Wette. Ebenfalls am Sonntag erlebt Schönebeck die Premiere des Salzer Schlachtefestes mit anschließender Käffchen-Gaudi. Auf dem Programm steht dann mit der 1. Salzer-Olympiade zwischen den Stadtteilen Salzelmen, Schönebeck, Felgeleben und Frohse eine besondere Aktion. Zudem gibt erstmals Deutschlands bestes Blasorchester seine Visitenkarte in Schönebeck ab: Das "Blasorchester Dorf Mecklenburg" wird das Festzelt noch einmal in ein Tollhaus verwandeln. Tischreservierungen ab 8 Personen sind bereits per E-Mail-Kontakt möglich. Der offizielle Kartenverkauf wird voraussichtlich im April starten.