Millioneninvestition in Sekundarschule ?Maxim Gorki?: ?Vom hässlichen Entlein zum stolzen Schwan?

Gorkischule_SporthalleSporthalle investiert. Einig ist sich Schönebecks Oberbürgermeister Haase mit allen an der Investitionsmaßnahme  Beteiligten, dass das Konjunkturpaket für die Stadt und die betroffenen Lehrer und Schüler ein wahrer Glücksfall war. Ohne diese Fördermittel wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen. Allein für das Schulgebäude belaufen sich die Baukosten auf 720 000 Euro. Neben der Verkleidung aller Fassadenflächen mit einem 15 cm dicken Wärmedämmverbundsystem und neuer Farbgestaltung erfolgte die Erneuerung der Verglasungen im Bereich zweier Treppenhäuser einschließlich des Einbaus von Außentüren zur Schaffung von  zusätzlichen Rettungsmöglichkeiten sowie des Einbaus einer Zonenregulierung im Heizungssystem,  um eine zeitgesteuerte Raumtemperaturregelung entsprechend der jeweiligen Raumnutzung zu ermöglichen. Mit Mitteln aus der kommunalen Investitionspauschale erfolgte zudem neben dem Schulgebäude eine energetische Sanierung der Sporthalle der Maxim Gorki Schule. Wie beim Schulgebäude wurden die Fassadenwände mit einem Wärmedämmverbundsystem verkleidet. Zusätzlich dazu erfolgt eine Wärmedämmung des Daches einschließlich einer Erneuerung der Dachabdichtung. Im Hallenbereich wurden alle Fensterelemente einschließlich einer Rauch- u. Wärmeableitungsanlage erneuert. Nach der erfolgten Übergabe der sanierten ?Maxim-Gorki?-Sporthalle zum Jahresanfang hat der Einbau der ballwurfsicheren Unterdecke mit Deckenstrahlplattenheizung und der neuen Beleuchtungsanlage bei Schülern und Lehrern bereits Zustimmung gefunden. Modernisiert und erneuert wurde in den vergangen Monaten auch der Sanitär- und Umkleidebereich sowie die Heizungs-, Lüftungs- und Elektroanlage. Die Baukosten belaufen sich hier auf 718 000 ?.