Leserpost: Imposantes Foto vom Winter 1940/41 in Schönebeck an der Elbe

bei steigenden Temperaturen wieder in Bewegung geriet und die Eisschollen sich an den Brückenpfeilern steil aufrichteten und dann mit lautem Krachen auseinander brachen. Wie man sieht, hat es auch damals kalte Winter gegeben. Wo man heute im Fernsehen und in der Presse vom "Wetter-Chaos" redet, dazu haben wir früher ganz schlicht und  einfach "Winter" gesagt. Sicher gab es damals noch nicht die Probleme mit dem Autoverkehr, aber gelitten haben wir nicht minder. Gerade in den letzten Kriegsjahren und auch noch Jahre danach, haben wir gehungert, gefroren und nächtelang unter ständiger Angst in den Luftschutzkellern verbracht. Aber das Alles haben die Schönebecker mit Würde überstanden! Heute kann Schönebeck stolz sein auf das  Erreichte!!!

 

Artur Kalleicher
Ein "Alter" Schönebecker