Allen Unkenrufen zum Trotze: SKZ "TREFF" feiert den 20. Geburtstag

Treff2Bei einem Pressegespräch präsentierte am Dienstag der Geschäftsführer des Fördervereins Soziokultur Schönebeck e.V., Helmut Huppertz, gemeinsam mit den Treff-Mitarbeitern Christa Huppertz, Helga Helge und Wolfgang Straßburg den für Jedermann bunten Veranstaltungsreigen im Jahre 2010 anlässlich des 20. Jubiläums der Einrichtung. (siehe Anlage). Zudem hatte er für die Medienvertreter vielfältige Informationen aus zwei Jahrzehnten Soziokulturarbeit parat.  Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Seit der Eröffnung am 5. November 1990 konnten per 31. Dezember 2009 immerhin 355.260  Besucher im "Treff?, wo zahlreiche Vereine eine Heimstatt gefunden haben, begrüßt werden. Nicht unerwähnt ließ Huppertz des Weiteren, dass bei vier bis fünf Ausstellungen pro Jahr im Durchschnitt 800 Gäste je Exposition den Treff aufsuchten. Sehr beliebt bei den jungen Elbestädtern waren zudem die Faschingsveranstaltungen, die ca. 700 bis 800 Kinder ebenso wie bei der Sommerferiengestaltung besuchten. Mit der Puppenbühne gelang es den Mitarbeitern im vergangenen Jahr, über 900 Kinderaugen strahlen zu lassen. Damit wurden die zahlreichen Unkenrufe Anfang der 90-er Jahre, dass die Kulturarbeit im Treff ein "totgeborenes Kind" sei, widerlegt. Das "Kind" erfreut sich nun schon fast zwanzig Jahre lang bester Gesundheit. Dieses Ergebnis konnte nur erreicht werden, weil die Treff-Mitarbeiter mit Phantasie und Flexibilität auf die jeweiligen kulturellen Bedürfnisse der Bürger unserer Stadt eingegangen sind. Aber auch, weil dem Soziokultur Schönebeck e.V. als Träger der Einrichtung Partner wie das Sachgebiet für Kultur und Sport, Sponsoren wie die Stadtwerken Schönebeck, die EMS Schönebeck sowie die Salzlandsparkasse  und nicht zu vergessen Stadträte helfend zur Seite standen. Übrigens: Seit dem 1. Juni 2004 befindet sich die Soziokulturarbeit in Schönebeck in Trägerschaft des Fördervereins Soziokultur Schönebeck e.V.

Veranstaltungen im Jahr 2010 anlässlich des 20 Jahrestages der Einrichtung ?Soziokulturelles Zentrum Treff?

21. Januar-22 Februar Faschingsveranstaltungen für Grundschüler aus Schönebeck, Magdeburg Westerhüsen und umliegende Gemeinden, mit dem Programm: ?Von einem Gespenst, dass menschlich werden wollte?

14. Februar Ausstellungseröffnung Frau Eva-Maria Heseler anlässlich ihres 90 Geburtstages, mit dem Programm: Jeder Mensch braucht einen Engel der Autorengruppe des SKZ Treff

Im März Beginn der Dreharbeiten der Jugendlichen Videogruppe bis 16 Jahre und der Jugendvideogruppe bis 27 Jahre

05. März Eröffnungsveranstaltung des Gemeinschaftsprojektes mit den Kirchen der Stadt Schönebeck unter dem Titel: ?Lieber Gott, wenn es dich gibt, warum lässt Du Kriege zu?. Dieses Projekt ist ein erlebnispädagogisches Schülerprojekt und läuft das ganze Jahr.

13. März Die Augsburger Puppenbühne ist im Treff zu Gast

In der Ferienwoche im April bietet der Treff in Zusammenarbeit mit dem Modellbauclub Sachsen - Anhalt wieder für 100 Kinder eine Modellbastelaktion an. Jedes Kind kann bis zu zwei Modelle basteln. Das gesamte Material wird gesponsert.

17 April Ausstellungseröffnung der Hallenser Künstlerin Barbara Seidel. Dazu wird im Vorfeld der Vernissage die Künstlerin besucht,  Impressionen werden wie gewohnt in einem Videoporträt gezeigt.

Im April beginnt auch wieder die Reihe ?Treffpunkt Schönebeck? mit den Organisatoren Solepark Schönebeck, der katholischen- und evangelischen Kirche Schönebecks und dem Soziokulturellen Zentrum Treff. Diese Reihe ist dann noch im Juni, September und November geplant.

Ab dem 24 April bis 29. Mai werden die Jugendweihe-Veranstaltungen in Magdeburg, Calbe und Schönebeck, videomäßig von Treff-Mitarbeitern begleitet. Dies werden ca. 8 Veranstaltungen sein.

Am 25 April unterstützt der Treff die Stadtwerke bei Ihrer Ausstellungseröffnung des Malers Hans Both zu seinem 75. Geburtstag mit einem Videoporträt.

Im Juni und Juli erfolgt die Sommerferiengestaltung Eine Exkursion ist jedenfalls dieses Mal wieder mit dabei.

Im August beginnen die Druckvorbereitungen einer Anthologie der Autorengruppe des SKZ Treff.

04. September Ausstellungseröffnung im Treff

11. September ?Treffen der Künste? mit der Kammerphilharmonie Schönebeck und den Nutzem des Treff wie Blasorchester Schönebeck, Viktoria Chor Schönebeck, Folkloretanzverein Scbönebeck, Aiitorengruppedes Treff, Videogruppen des Treff, Aerobikgruppe des Treff, Turniertänzern des Treff sowie Malern aus Schönebeck.

10. Oktober Literaturmatinee der Autorengruppe des Treff

30. Oktober erfolgt die 100 Ausstellungseröffnung im Treff.  Hier soll ein Querschnitt aus 20 Jahre Galerietätigkeit gezeigt werden.

05. November 20 Jahre Treff

06. November Kabarettprogramm mit Josi Lemke, die ihre Wurzeln im Treff hat.

Im November ist ein öffentlicher Videoabend der Videogruppen, mit eigenen erstellten Kurzfilmen geplant.

Die Erwachsenen Videogruppe gestaltet monatliche Videovorführungen im Magdalenenhof mit Filmen über Schönebeck

04. Dezember Theater 1+1 für Kinder