2. Treffen des Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Schönebeck (Elbe)

Nachdem der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft im November 2021 nach längerer Pause reaktiviert wurde, haben sich am 3. Mai 2022 diesmal 24 Teilnehmer zusammengefunden, um den Übergang Schule-Beruf gemeinsam aktiv zu gestalten, Projektideen zu besprechen und Informationen auszutauschen.

Neben den Vertretern der Sekundarschulen, der Förderschule und des Gymnasiums waren zahlreiche Unternehmen aus Schönebeck (Elbe), sowie Vertreter der Kreishandwerkerschaft, der Agentur für Arbeit, des Jobcenters und des Salzlandkreises vor Ort. Die Veranstaltung wurde mit einem Betriebsrundgang beim Gastgeber, der Firma Hempelmann eröffnet. Anschließend fanden sich die Teilnehmer im Veranstaltungsraum zu einer offenen Diskussionsrunde zusammen. 

Wichtige Themen waren u.a. der Tag der offenen Unternehmen im September, die Organisation von Betriebsführungen für Schüler und Lehrer, das betriebsübergreifende Schülerpraktikum, der Neustart des BRAFO-Landesberufsorientierungsprogramms, der Stand der Vorbereitungen einer regionalen Ausbildungs- und Praktikumsplatzbörse und das Instrument der Einstiegsqualifizierung als Zwischenschritt auf dem Weg zur Berufsausbildung.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass auch zukünftig an dem Veranstaltungsformat festgehalten werden soll. Das nächste Treffen ist für Herbst 2022 geplant.