Schülerpraktikum und Berufsausbildung

Erweitertes Angebot für die Schulen

FlyerBerufsausbildungPraktikum

Die Förderschule Johann-Heinrich-Pestalozzi in Schönebeck (Elbe) wird digitaler. Seit kurzem bereichern Lernroboter den Unterricht, mit denen das Programmieren erlernt werden kann. Zudem erhielt die Schule einen Satz VR-Brillen, mit denen beispielsweise virtuelle Rundgänge durch Betriebe oder Institutionen vorgenommen werden können. „Das bereichert unser digitales Angebot“, erklärte die stellvertretende Schulleiterin Claudia Lede.

Passend dazu verteilte Stefan Groth von der Wirtschaftsförderung der Stadt Schönebeck (Elbe) die neuen Flyer zur Berufsausbildung und zum Schülerpraktikum. Die Gestaltung wurde verbessert, die Flyer sind nun größer, auffälliger und ansprechender gestaltet. Es wurden zudem Anregungen der Schulen und Betriebe umgesetzt sowie das Informationsangebot erweitert. „Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit“, betonte Groth, „aber Unternehmen, die aufgenommen werden möchten, können sich gern bei uns melden.“ Auch die Thematik Berufsausbildung im Handwerk wurde noch einmal deutlich hervorgehoben, um speziell auch die Handwerksbetriebe zu unterstützen.

Die etwa 60 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (Klassen 7-9) der Förderschule (LB) erhalten nun eine Übersicht der Ausbildungs- und Praktikumsbetriebe in Schönebeck. Zu jedem der aufgeführten Berufe findet sich nunmehr auch der für eine Ausbildung vorausgesetzte Schulabschluss. „Das war eine Anregung aus dem vergangenen Jahr, die wir gleich umgesetzt haben“, betonte Groth. Aber: Selbst, wenn man nicht den passenden Abschluss für seinen Wunschberuf haben sollte, kann man sich dennoch bewerben. Denn grundsätzlich legen die Ausbildungsbetriebe selbst fest, welchen Schulabschluss sie bei ihren Auszubildenden voraussetzen.

Ebenfalls im Flyer enthalten sind QR-Codes, die unkompliziert und schnell auf die Ausbildungsseiten der Stadt Schönebeck (Elbe), der Industrie- und Handelskammer Magdeburg, der Handwerkskammer Magdeburg und der Kreishandwerkerschaft Elbe-Börde verlinken. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Stadt Schönebeck (Elbe) unter www.schoenebeck.de/ausbildung