Netzwerktreffen des Arbeitskreises "Schule-Wirtschaft" bei Energy Systems

Zusammenarbeit zwischen Schulen und Betrieben

Netzwerktreffen des Arbeitskreises "Schule-Wirtschaft" bei Energy Systems

Der Arbeitskreis "Schule-Wirtschaft" hat sich am 8. November 2022 erneut zusammengefunden, um den Übergang "Schule in Beruf" gemeinsam zu gestalten, weitere Projektideen zu besprechen und neue Informationen auszutauschen. Die insgesamt 20 Teilnehmer trafen sich bei der Energy Systems GmbH in der Magdeburger Straße. Neben Vertretern der hiesigen Schulen und zahlreicher Betriebe waren auch Vertreter des Wirtschaftsrates, der Kreishandwerkerschaft, der Agentur für Arbeit und des Netzwerkes "SCHULEWIRTSCHAFT Sachsen-Anhalt" vor Ort.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden von den Geschäftsführern der Energy Systems GmbH Erik Schmidt und Jens Krause begrüßt und zu einem gemeinsamen Betriebsrundgang eingeladen. Anschließend fanden sich die Anwesenden zu einer offenen Diskussionsrunde im Seminarraum zusammen. 

Besprochen wurden u.a. Möglichkeiten der intensiveren Zusammenarbeit zwischen Schulen und Betrieben und die Organisation gemeinsamer Termine für das kommende Jahr. So soll etwa 2023 der "M&E Truck" (Info-Truck der Metall- und Elektroindustrie) nach Schönebeck kommen. In Kooperation mit der Peter-Jensen-Stiftung soll die "Handwerker-Live-Stunde" erneut stattfinden. Darüber hinaus stellte sich das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Sachsen-Anhalt vor. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, dass jeder von einer überregionalen Vernetzung profitieren kann. Dies soll in naher Zukunft umgesetzt werden.