Jugendliche haben Chance auf Lehrstelle

(Quelle: Volksstimme vom 09.11.2020)

„Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen. Der Einbruch auf dem Ausbildungsmarkt ist geringer als gedacht“, sagt Anja Huth, Leiterin der Bundesagentur für Arbeit Bernburg. Demnach laufe die Nachvermittlung und die Jugendlichen nützten aufgrund des Pandemiegeschehens immer mehr digitale Wege der Berufsberatung, zum Beispiel mit Livechats auf YouTube. „Wir appellieren eindringlich an alle Betriebe, auch für das nächste Jahr Ausbildungsplätze anzubieten und uns ihre Stellen zu melden. Wir können mit verschiedenen Fördermöglichkeiten unterstützen“, so Anja Huth.

29 unversorgte Bewerber, 29 Jugendliche weniger gegenüber dem Vorjahr. Weniger als 1000 gemeldete Bewerber, 185 Jugendliche weniger als im Vorjahr. 1160 gemeldete Ausbildungsstellen, über 200 weniger als im letzten Berichtsjahr. 144 Ausbildungsstellen blieben unbesetzt. Im Berufsberatungsjahr 2019/2020 meldeten sich 965 Jugendliche (-16 Prozent). Die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen sank im Vergleich zum Vorjahr um 208 (-15 Prozent) auf 1160 . Zum 30. September blieben 144 Ausbildungsstellen unbesetzt, das sind drei unbesetzte Stellen mehr als im letzten Jahr. Die Zahl der angemeldeten Bewerberzahlen ist erneut gesunken. Im September 2013 suchten knapp 1400 Jungen und Mädchen eine Ausbildung in der Region. In diesem Jahr waren es fast 450 weniger (965 junge Menschen).

Während in Staßfurt mit 61 unbesetzten Ausbildungsstellen zum Ende des Berichtsjahres, das entspricht einem Zuwachs um zwei Ausbildungsstellen gegenüber dem Vorjahr, die größte Anzahl noch nicht besetzter Ausbildungsstellen gemeldet sind, ist die geringste Anzahl von 22 unbesetzten Ausbildungsstellen in Aschersleben zu finden. In Schönebeck sind 31 Ausbildungsstellen zum Ende des Berichtsjahres 2019/2020 nicht besetzt worden.