Mittelständische Unternehmen investieren in Schönebeck


Das mittelständische Unternehmen ist seit nunmehr sechs Monaten in der Elbestadt präsent. Entscheidend für die Verlagerung des Firmensitzes vom Magdeburger ehemaligen SKL in das Schönebecker Gewerbegebiet an der Barbarastraße war die Nähe der Betriebsstätte zu einem der größten Kunden, der ThyssenKrupp Presta SteerTech OHG Düsseldorf, für die die POBISCH Instandhaltungs-GmbH  Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten durchführt.
Zu den Angeboten der Pobisch GmbH gehören Facility-Management (Verwaltung und Bewirtschaftung von Gebäuden und Anlagen), Qualitätsprüfungen (etwa auf Beschädigungen), Reinigung von   Werkzeugen und Werkstücken bis hin zu ganzen Maschinen sowie Entsorgung von Abfallstoffen.
Das Kerngeschäft des Unternehmens, die Reinigung von Maschinen und Gebäuden, beträgt knapp 40 Prozent der Leistungen.
In seinem Grußwort anlässlich der feierlichen Halleneinweihung unterstrich Schönebecks Oberbürgermeister nochmals, dass die Stadt alle Anstrengungen unternahm, dass sich die POBISCH Instandhaltungs-GmbH hier im prosperierenden Gewerbegebiet ansiedelt.
Zudem konnte er mit Blick in die nahe Zukunft die Hoffnung zum Ausdruck bringen, dass für die Verkehrsanbindung dieses zukunftsträchtigen, 250.000 m² großen Areals mit dem Bau einer Straße zur Anbindung der Unternehmen an die B 246 a und die A 14 womöglich schon bald begonnen werden kann.