Gründerkurse gestartet

eine Aufwandsentschädigung bis max. 100 Euro/Tag und Teilnahme. Es können noch Teilnehmerplätze nachbesetzt werden. Weitere Begleitkurse sind in Vorbereitung und für April/Mai nächsten Jahres geplant. Nähere Informationen für eine Anmeldung gibt es bei Katrin Rockmann im IGZ (Telefon 03928 76989 17 oder per E-Mail an k.rockmann@igz-inno-life.de). Der erste Kurs startete am 13. Juli 2016 in Bernburg sowie am 14. Juli 2016 in Schönebeck. Am Kurs in Schönebeck nehmen derzeit elf Schönebecker sowie drei auswärtige Gründer(innen) teil. Die Kurse laufen in den nächsten 25 Wochen, einmal wöchentlich donnerstags in Bernburg und freitags in Schönebeck. Die Kursteilnehmer(innen) können selbst entscheiden, an welchen Kurs sie teilnehmen wollen.

Gerade in der Startphase der Gründung gibt es viel zu beachten. Behördengänge, Verhandlungen mit Lieferanten oder die Beantragung von Krediten wollen gut vorbereitet sein. Der Austausch mit fachkompetenten Dozenten, aber auch "Gleichgesinnten" bietet ein großes Potential für das Sammeln und Teilen von Erfahrungen und Hinweisen, welche helfen können, Fehler zu vermeiden oder frühzeitig zu korrigieren. Bis fünf Jahre nach Gründung können Existenzgründer die Qualifizierungsmaßnahme in Anspruch nehmen.

Neu ab diesem Jahr: Der Vorgründungskurs - Der Vorgründungskurs dient dazu, die Ziele der Unternehmenskonzeption zu definieren und auszuarbeiten und entsprechend zu präsentieren. Das Planen von Umsätzen und Kosten, das Gestalten von Angeboten und das Erkennen von Umsetzbarkeit und Realisierung sind ein wesentlicher Bestandteil des Vorgründungskurses. Am Ende dessen sollen die Teilnehmer über einen Businessplan verfügen, der von einer fachkundigen Stelle befürwortet werden kann. Hier liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung der Konzepte. Die Kurse sind ebenfalls gefördert. Der Qualifizierungskurs für die Vorgründungsphase ist für Oktober 2016 am Standort Schönebeck geplant.