6. Mittelstandsmesse der Region Schönebeck mit Ausstellerrekord

Gemeinsam mit dem Innovations- und Gründerzentrum Schönebeck waren wiederum die Stadtwerke, die EMS, die SWB, die GWG und die WBG mit der Stadt Schönebeck (Elbe), der Elbe Medien Produktion GmbH und der Salzlandsparkasse Ausrichter der diesjährigen Mittelstandsmesse, die sich nach Worten des IGZ-Chefs Hans Weber als eine feste Größe in der Region etabliert hat.
Ehre, wem Ehre gebührt.
Höhepunkt der 6. Mittelstandsmesse war zweifellos die festliche Preisverleihung mit dem Schönebecker Gründerpreis an ein junges Unternehmen aus dem Altkreis Schönebeck, das in den vergangenen zwei Jahren den Schritt in die Selbständigkeit wagte. 
Die Entscheidung über die Vergabe des mit einem Gesamtwert von 2.600 Euro von der ELBE Medien Produktion GmbH, der Salzlandsparkasse sowie der Volksstimme und durch das IGZ INNO-LIFE dotierten Gründerpreises fiel den Juroren nicht leicht. 
Die Auswahl des Preisträgers erfolgte durch den Arbeitskreis "R-ego-S", der regionalen Existenzgründeroffensive Schönebeck, zu dem Unternehmen und öffentliche Verwaltungen aus Schönebeck, Barby und Calbe gehören.
"Alle sechs Nominierten wären es von der Qualität her wert gewesen, Preisträger zu sein",  konstatierte ego.-Pilot Dirk Schaffranke.
Jedoch kann es nur einen Gewinner um diesen begehrten Mittelstandspreis geben.
Preisträger des Schönebecker Gründerpreises 2012 ist der 47-jährige Schönebecker Mirko Pöschke mit seinem Unternehmen oTp Oberflächentechnik Pöschke. 
In seinem 2010 gegründeten Unternehmen bietet der Jungunternehmer die entsprechende Technik und den Service unterschiedlichster Oberflächenbehandlungen seinen Kunden an.
Den Gründerpreis nahm Mirko Pöschke aus den Händen von Hans-Michael Strube, Vorstandsvorsitzender der Salzlandsparkasse, entgegennehmen.
Bei dem Gründerpreis handelt es sich übrigens um eine gemeinsame Initiative der Stadt Schönebeck (Elbe), des ego.-Piloten und des IGZ INNO-LIFE.
Bewerben konnten sich Unternehmensgründer mit Sitz im Territorium des Altkreises Schönebeck, die ihre Firma zwischen 2010 und 2011 gegründet haben.
Neben dem Preis selbst und seiner sicher beachtlichen Werbewirkung erhält der Preisträger eine kostenlose Teilnahme an der 7. Mittelstandsmesse im kommenden Jahr, eine einmalige kostenlose Werbepräsenz im Schönebecker Elbekanal sowie eine Akquise in der Volksstimme.
Bei der Erstellung des Preises wurden die Initiatoren durch Mitarbeiter der TEUTLOFF-Schulung und Schweißtechnische Bildung gGmbH Schönebeck unterstützt. 
Die Auswahl des Preisträgers erfolgte nichtsdestoweniger durch die Mitglieder des Arbeitskreises R-ego-S, der regionalen Gründungsoffensive in Schönebeck.