Salzer-Gaudi-Brezeln: Erst schlingen, dann verschlingen

Wussten Sie schon? Man muss eine Brezel erst schlingen, bevor man sie verschlingen kann. Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch nämlich hat am Donnerstag symbolisch die erste Salzbrezel für die 3. Salzergaudi am 27. und 28. September dieses Jahres am Busbahnhof der Salz- und Elbestadt geschlungen. Professionell assistiert wurde er dabei von Bäckermeister Michael Schwarz und Teigmacher Holger Funke. Nach dem Schlingen – also „Zurechtlegen“ – wurden die Brezeln dann vom Stadtoberhaupt noch leicht angefeuchtet mit original Schönebecker Siedesalz gewürzt, bevor sie in den Ofen geschoben wurden. Ab dem 11. September werden die Supersondersalz-Brezeln in den Filialen der Bäckerei Schwarz verkauft und dann natürlich zur Gaudi angeboten. Wenn das hier alles sehr nach Werbung klingt – ja, das soll es auch! Nämlich Werbung für eine der beliebtetesten Veranstaltungen des Jahres in Schönebeck: Die Salzergaudi!

Öffentlichkeitsbeteiligung

Kommunalen Wärmeplanung

16.09.2025 ab 16:00 Uhr

Die Kommunale Wärmeplanung befindet sich in einer weiteren wichtigen Etappe, der Erarbeitung von Zielszenarien. Aus diesem Anlass trafen sich am 27. August 2025 im Rathaus besonders betroffene Unternehmen. Die Stadtwerke, Wohnungsgesellschaften und Unternehmen mit hohem Bedarf an Prozesswärme berieten gemeinsam, wie die Herausforderungen der Wärmewende in Schönebeck (Elbe) gemeistert werden können. In welchen Stadtgebieten könnte das Fernwärmenetz erweitert werden, welche Gebiete müssen bezüglich der Eignung perspektivisch geprüft werden, welche Sanierungspfade zur Reduzierung des Wärmebedarfs in Wohngebäuden sind realistisch? Einig war man sich, dass sich nur auf der Basis verlässlicher Rahmenbedingungen sinnvolle Entscheidungen treffen lassen, die bei den Bürgerinnen und Bürgern Akzeptanz finden. Denn Wohnen muss bezahlbar bleiben und Unternehmen benötigen Energie zu Preisen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit nicht gefährden.

Die Ergebnisse der Diskussion finden Eingang in das Zielszenario, welches am 16. September 2025 der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Dieser 2. Bürgerdialog dient dazu, über den angestrebten Zustand der Wärmeversorgung im Jahr 2045 zu informieren, Fragen zu beantworten und Anregungen aufzunehmen. Bürgerinnen und Bürger sind zu der Veranstaltung im Rathaus ab 16 Uhr herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist über das Beteiligungsportal möglich.

Veranstaltungsort(e)
Rathaus
39218 Schönebeck (Elbe)
Markt 1

Das 1892-1893 im Stil der Neorenaissance erbaute Rathaus imponiert vor allem durch Portal, Erker, Freitreppe und Dachaufbauten.


SymbolbildSymbolbild
Zurück zur Liste