Keine offizielle Umleitung über die B246a

P1360417

Die Baustelle auf der Bundesautobahn 2, bei der Fahrbahn und Elbebrücke in diesem Sommer saniert werden, sorgt für reichlich Gesprächsstoff, weil sie die Umleitungsstrecke über die B1 durch Magdeburg überlasten könnte. Die Sorge vieler Bürger – vor allem aus Plötzky – ist, dass der Fernverkehr über die 246a als Alternative umgeleitet werden könnte. Schönebecks (Elbe) Oberbürgermeister Bert Knoblauch stellte daraufhin die Anfrage an das Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt, welche Umleitungsvarianten angedacht seien. Nun liegt die Antwort aus dem Ministerium vor. In dieser heißt es: „Es gibt hier derzeit keinerlei Überlegungen, die festgelegten und bekannten Bedarfsumleitungen der Autobahn A2 zu ändern. Falls entsprechende dauerhafte Planungen entwickelt würden, wäre natürlich vor deren Umsetzung ein entsprechendes Anhörungsverfahren durch das Landesverwaltungsamt durchzuführen. Gleichwohl kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der Verkehr auch abseits der offiziellen Bedarfsumleitung seinen Weg sucht.“

Freiluftlesung

05.07.2025 ab 11:00 Uhr

Auch in diesem Jahr kommt es wieder zu einer Freiluftlesung auf der schön gestalteten Außenanlage des Breite Weg in Schönebeck. Hier könne jede Literaturfreundin und jeder Literaturfreund seine eigenen Werke oder die seiner Lieblingsautoren vortragen.

Bei der musikalisch umrahmten Lesung ist die Vorstellung der einzelnen Beiträge auf fünf Minuten beschränkt. Es werden  Kurzgeschichten und Gedichte unterschiedlichster Inhalte zu hören sein. Die Musik hätten der Posaunist und der Trompeter der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie Schönebeck übernommen. Sie werden als Solisten und Duo auftreten und durch ihre hohe musikalische Kunst überzeugen. Die Erfahrungen des vergangenen Jahres habe gezeigt, dass die Lesung so sehr abwechslungsreich und interessant wird. Es ist eine Gesamtdauer von etwa einer Stunde geplant. Dank Mikrofon und Lautsprecher werden alle Leser gut zu verstehen sein.

Wer nur zuhören möchte, ist ebenfalls gern gesehen. Für ausreichend Sitzgelegenheiten ist gesorgt. Der Eintritt ist frei. Für schlechtes Wetter wird noch eine Alternative vorbereitet.

Wer einen Kurzvortrag vorbereiten und vortragen möchte, meldet sich bei den Literaturfreunden Schönebeck über Hans-Joachim Lindner, E-Mail oder Telefon 01573/031 10 51 an.

Veranstaltungsort(e)
Breiteweg Spielplatz
39218 Schönebeck (Elbe)
Breitweg 18
Symbolbild 2024Symbolbild 2024
Zurück zur Liste