Familienrecht: Wenn Eltern sich trennen

Informationsveranstaltung am 2. September 2020

Familiäre Strukturen ändern sich: In den vergangenen Jahren ist dabei festzustellen, dass immer mehr (junge) Väter deutlich mehr Zeit für die Betreuung der gemeinsamen Kinder übernehmen und junge Mütter früher in das Arbeitsleben zurückkehren. Flexible Lösungen bei der Kinderbetreuung ermöglichen dabei den Müttern, schneller wieder eine Arbeit aufzunehmen. Kritisch wird es dann oft, wenn die Partnerschaft oder Ehe endet. Über die Grundsätze des Sorge-, Aufenthaltsbestimmungs- und Umgangsrechts, des Wechselmodells und zum Kindesunterhalt informiert die fachkundige und engagierte Magdeburger Fachanwältin für Erb- und Familienrecht Dominique Benecke am Mittwoch, 2. September 2020, ab 18 Uhr in Schönebeck (Elbe), Bahnhofstraße 12 (gegenüber dem Bahnhof). Ziel der Veranstaltung ist es, wesentliche Bestimmungen und sinnvolle Regelungsmöglichkeiten zum Wohle der Kinder aufzuzeigen, damit sie unter der Trennung zu ihren Eltern möglichst wenig leiden. Dazu gehört insbesondere eine faire Umgangsregelung (auch für den Urlaub und die Feiertage) einschließlich des Wechselmodells sowie die Berechnung und Regelung des Unterhalts. Außerdem erläutert die Referentin den Begriff und Inhalt des Sorgerechts. Auch rechtliche Hinweise und praktische Tipps werden gegeben sowie Fragen beantwortet. Um eine Spende von 3 Euro wird gebeten (Raummiete); Mitglieder frei. Eine Anmeldung ist zur Zeit erforderlich und möglich unter: Interessenverband Unterhalt und Familienrecht (ISUV), Kontaktstelle Schönebeck, Telefon 0170 5484542), E-Mail: schoenebeck@isuv.de

Freiluftlesung

05.07.2025 ab 11:00 Uhr

Auch in diesem Jahr kommt es wieder zu einer Freiluftlesung auf der schön gestalteten Außenanlage des Breite Weg in Schönebeck. Hier könne jede Literaturfreundin und jeder Literaturfreund seine eigenen Werke oder die seiner Lieblingsautoren vortragen.

Bei der musikalisch umrahmten Lesung ist die Vorstellung der einzelnen Beiträge auf fünf Minuten beschränkt. Es werden  Kurzgeschichten und Gedichte unterschiedlichster Inhalte zu hören sein. Die Musik hätten der Posaunist und der Trompeter der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie Schönebeck übernommen. Sie werden als Solisten und Duo auftreten und durch ihre hohe musikalische Kunst überzeugen. Die Erfahrungen des vergangenen Jahres habe gezeigt, dass die Lesung so sehr abwechslungsreich und interessant wird. Es ist eine Gesamtdauer von etwa einer Stunde geplant. Dank Mikrofon und Lautsprecher werden alle Leser gut zu verstehen sein.

Wer nur zuhören möchte, ist ebenfalls gern gesehen. Für ausreichend Sitzgelegenheiten ist gesorgt. Der Eintritt ist frei. Für schlechtes Wetter wird noch eine Alternative vorbereitet.

Wer einen Kurzvortrag vorbereiten und vortragen möchte, meldet sich bei den Literaturfreunden Schönebeck über Hans-Joachim Lindner, E-Mail oder Telefon 01573/031 10 51 an.

Veranstaltungsort(e)
Breiteweg Spielplatz
39218 Schönebeck (Elbe)
Breitweg 18
Symbolbild 2024Symbolbild 2024
Zurück zur Liste