Trakai: Feierlichkeit zum Jubiläum

Ereignisreicher Tag für Vereinsmitglieder

700 Jahre Trakai

Der Donnerstag, 8. September 2022, war für die Schönebecker Partnerstadt Trakai ein ganz besonderer Tag. Historiker und politische Vertreter hatten sich auf dieses Datum verständigt, um würdig das 700-Jahr-Jubiläum zu feiern. Aus Schönebeck nahmen vier Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins in Litauen teil. Nach dem Besuch eines Handwerkermarktes traf sich die Delegation der Elbestadt mit Vertretern der litauischen Partnerstadt aus Rheine (Nordrhein-Westfalen). Während eines Stadtrundgang entlang der Sehenswürdigkeiten kamen die Vereinsmitglieder mit den Bürgerinnen und Bürgern aus der Partnerstadt von Bernburg ins muntere Gespräch. Erfahrungen und Ideen der Partnerschaftsvereine wurden ausgetauscht. Nach einem gemeinsamen Essen folgten die feierliche Eröffnung des Festes, historische Darbietungen und ein Konzert im Schlosshof auf der Burginsel. Um die partnerschaftlichen Beziehungen mit Trakai weiter zu entwickeln, fanden erneut Gespräche mit Bürgermeister Andrius Šatevičius, der Parlamentsabgeordneten Edita Rudelienė, politischen Vertretern und weiteren Gästen statt. Als krönender Abschluss sollte eine große Lichtershow durchgeführt werden. Zum Ärgernis der Gastgeberin musste dieser Jubiläumshöhepunkt aufgrund technischer Probleme abgesagt werden. Gleichwohl war es ein sehr gelungenes Stadtfest und die Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins konnten sich am Freitag, 9. September 2022, über einen Besuch des litauischen Parlamentes freuen.

Flohmarkt

25.07.2026 ab 09:00 Uhr

65. Flohmarkt am Samstag, den 25. Juli

Die Flohmärkte finden zu den angegebenen Terminen in der Zeit von 09.00 bis 14.00 Uhr um die Kirche statt. Angeboten werden u.a. alter Hausrat, Münzen, Auszeichnungen, Bilder, Postkarten, Spielzeug, Bücher, technische Geräte, Bekleidung – keine Neuware! Auf Anfrage könnten die aufgeführten Artikel auch als Spende für die Kirche abgegeben werden! Die erhobenen Standgebühren von 4 € pro lfd. Meter kommen voll dem Erhalt unserer Kirche zugute!
Für Kinder ist die Teilnahme am Flohmarkt kostenfrei, wenn sie lediglich eigenes Spielzeug anbieten! -Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich-

Weitere Informationen sind auf der Internetseite https://kirchbauverein-badsalzelmen.de/ nachzulesen.

Termininformation
9-14 Uhr (Händlerauffbau ab 7 Uhr) um die St. Johanniskirche in Bad Salzelmen
Veranstaltungsort(e)
St. Johanniskirche
39218 Schönebeck (Elbe)
Kirchstraße 3
St. Johannis Kirche in Bad SalzelmenSt. Johannis Kirche in Bad Salzelmen
Zurück zur Liste