Aufhebung Wasser-Entnahmeverbot

PegelstĂ€nde der FlĂŒsse haben sich aufgrund der NiederschlĂ€ge erholt / Grundwasser-Pegel bleiben unter Niveau von 2021

OberflÀchenwasser Fluss See Strom Möwen

Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Vereine im Salzlandkreis dürfen ab sofort wieder Wasser aus oberirdischen Gewässern und auch Grundwasser entnehmen. Der Salzlandkreis hat aufgrund der anhaltenden Niederschläge in den vergangenen Monaten ein entsprechendes Verbot zur Wasserentnahme vom 8. August 2022 per Allgemeinverfügung aufgehoben. Die von der Wasserentnahme wirtschaftlich besonders betroffenen Unternehmen aus Industrie und Landwirtschaft wurden bereits über die Aufhebung informiert.

„Die Pegelstände der Flüsse haben sich aufgrund der vielen Niederschläge erholt“, begründet Landrat Markus Bauer Entscheidung, das Verbot aufzuheben. Er bedankt sich bei allen, die die notwendigen Einschränkungen in den vergangenen Jahren mitgetragen haben. „Wir haben viel miteinander gesprochen. Deshalb war die Akzeptanz insbesondere bei den Landwirten groß“, resümiert der Landrat.

Eine grundlegende Entspannung beim Grundwasser sieht er unterdessen noch nicht: „Die Grundwasserpegel liegen trotz der vielen Niederschläge noch unter dem Niveau im Jahr 2021.“ Der zuständige Fachdienst Natur und Umwelt des Salzlandkreises geht zwar davon aus, dass die Pegel weiter steigen werden, da die Niederschläge bis zu einem halben Jahr benötigen, um bis zum Grundwasser zu versickern. „Gleichwohl deutet das Niveau darauf hin, dass der Wasserkreislauf gestört ist“, ergänzt Fachdienstleiterin Stefanie Olsen.

Deshalb ist nach Ansicht des Salzlandkreises weiterhin ein schonender Umgang mit der Ressource Wasser notwendig. Thomas Michling, Leiter der Verwaltungsdirektion, betont, mit Blick auf die vergangenen viel zu trockenen Jahre sowie die allgemeinen Prognosen zum Klimawandel seien künftig weitere Einschränkungen bei der Wasserentnahme im Salzlandkreis wahrscheinlich. Er bittet deshalb insbesondere große Wasserverbraucher im Salzlandkreis, sich mit wassersparenden Prozessen zu befassen. „Der Schutz bzw. sorgsame Umgang unseres Wassers dient dem Allgemeinwohl.“

Informationen zu Pegelständen und Durchflüssen finden Sie im Internet unter: https://hochwasservorhersage.sachsen-anhalt.de

Kulinarische NĂ€chte 2026

🍳 Freitag: Das große Kochduell & Live-Musik zum Auftakt!

12.06.2026 ab 18:00 Uhr

Am Freitag, den 12. Juni 2026, fällt der Startschuss für die Kulinarischen Nächte! Die Energie Mittelsachsen GmbH (EMS) und der SOLEPARK laden Sie ab 18:00 Uhr in den Kurpark Schönebeck/Bad Salzelmen ein. Freuen Sie sich auf den Auftakt einer internationalen Genussreise mit coolen Foodtrucks, Zelten und Ständen.

Das absolute Highlight des Abends steigt auf der EMS-Showbühne: Beim großen Vereins-Kochduell treten die Frauenfußball-Abteilung des MTV Welsleben und die Reitsportabteilung von Union 1861 Schönebeck gegeneinander an. Unter den Augen von Profiköchen haben die Teams nur zwei Stunden Zeit, um ein Drei-Gänge-Menü zu zaubern – und das mit Zutaten, die sie erst vor Ort erfahren! Es geht um Ruhm, Ehre und eine Siegprämie der EMS von 500 Euro.

Im Anschluss sorgt die Band „Empire“ aus Zerbst mit Live-Musik für absolute Party-Stimmung im Kurpark. Schlemmen, mitfiebern und tanzen Sie mit den Veranstaltern in ein genussvolles Wochenende!

Wann: Freitag, 12. Juni 2026, ab 18:00 Uhr
Wo: Kurpark Schönebeck/Bad Salzelmen
Eintritt: frei

Guter Zweck: Schlemmen für die Region – das DRK Schönebeck kredenzt am Abend leckere Desserts auf Spendenbasis für die eigene Vereinsarbeit.
Preisinformation

Eintritt frei.

Veranstaltungsort(e)
KurparkbĂŒhne
39218 Schönebeck (Elbe)
Badepark 1

Die Kurparkbühne befindet sich mitten im Kurpark in unmittelbarer Nähe zum Kurparkcafé Venezia, zu den öffentlichen Toiletten und dem Parkplatz "Heinrich-Heine-Straße".


ZurĂŒck zur Liste