Salzer-Gaudi-Brezeln: Erst schlingen, dann verschlingen

Wussten Sie schon? Man muss eine Brezel erst schlingen, bevor man sie verschlingen kann. Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch nämlich hat am Donnerstag symbolisch die erste Salzbrezel für die 3. Salzergaudi am 27. und 28. September dieses Jahres am Busbahnhof der Salz- und Elbestadt geschlungen. Professionell assistiert wurde er dabei von Bäckermeister Michael Schwarz und Teigmacher Holger Funke. Nach dem Schlingen – also „Zurechtlegen“ – wurden die Brezeln dann vom Stadtoberhaupt noch leicht angefeuchtet mit original Schönebecker Siedesalz gewürzt, bevor sie in den Ofen geschoben wurden. Ab dem 11. September werden die Supersondersalz-Brezeln in den Filialen der Bäckerei Schwarz verkauft und dann natürlich zur Gaudi angeboten. Wenn das hier alles sehr nach Werbung klingt – ja, das soll es auch! Nämlich Werbung für eine der beliebtetesten Veranstaltungen des Jahres in Schönebeck: Die Salzergaudi!

Einwohnerversammlung Elbenau / Grünewalde

27.01.2026 ab 18:00 Uhr

Die nächste Einwohnerversammlung für die Stadtteile Elbenau und Grünewalde findet am Dienstag, 27. Januar 2026, um 18 Uhr in der Freien Waldschule Elbenau, Elbenauer Straße 18, statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden interessierte Anwohnerinnen und Anwohner über aktuelle Themen informiert. Die Verwaltung beantwortet in der Einwohnerversammlung überdies nach Möglichkeit allgemeine Fragen für die Stadtteile Elbenau und Grünewalde. Bürgerinnen und Bürger, die teilnehmen möchten, sind aufgerufen, ihre Fragen und Hinweise schon jetzt der Stadtverwaltung mitzuteilen, um die Veranstaltung fachlich gezielter vorbereiten zu können.

Die Fragen und Hinweise sind bitte zu richten an die:  Stadt Schönebeck (Elbe) Stabstelle Presse und Präsentation, Markt 1, 39218 Schönebeck (Elbe), Telefon: (03928) 710-125 E-Mail:

Veranstaltungsort(e)
Freie Waldschule Elbenau
39218 Schönebeck (Elbe)
Elbenauer Straße 18

Der Träger unserer Waldschule Elbenau ist die Oskar Kämmer Schule.

Die Oskar Kämmer Schule ist eine gemeinnützige Bildungsgesellschaft mbH, die sich der schulischen Allgemeinbildung und der schulischen Berufsausbildung in staatlich anerkannten Schulzweigen widmet sowie der Erwachsenenbildung als auch Arbeitsmarktdienstleistungen. Sie ist hervorgegangen aus der Oskar-Kämmer-Schule, die 1945 von Hilde und Oskar Kämmer in Braunschweig gegründet wurde.  Mit einer mehr als 60 Jahre umfassenden Tradition genießt die Oskar Kämmer Schule im östlichen Niedersachsen und in Sachsen-Anhalt ein hohes Ansehen als kompetenter Partner für Bildung.

Hauptsitz der Oskar Kämmer Schule ist in Braunschweig.

Die Oskar Kämmer Schule versteht sich als modernes Dienstleistungsunternehmen, in dem alle – Schüler und Lehrer, Verwaltungskräfte sowie Schul- und Geschäftsleitung lebendig lernen.


ElbenauElbenau
Zurück zur Liste