Corona-Virus (243): Wegweiser zum Impfzentrum

Salzlandkreis ergänzt Verkehrsleitsystem mit 14 Verkehrszeichen in Staßfurt

Impfzentrum0120
Albrecht Laube, Geschäftsführer der Verkehrstechnik Laube GmbH & Co. KG, Frank Knöppler, Leiter des Impf- und Logistikzentrums des Salzlandkreises, und Gereon Schelhas, Fachdienstleiter Ordnung und Straßenverkehr des Salzlandkreises (v.l.) überprüften vor Ort die installierten Wegweiser zum Impfzentrum. Bildquelle: Pressestelle Salzlandkreis

„Impfzentrum Salzlandkreis“ – insgesamt 14 Wegweiser mit dieser Aufschrift ergänzen seit heute das Verkehrsleitsystem in Staßfurt. Damit sollen sich Bürgerinnen und Bürger außerhalb Staßfurts schneller zum Impfzentrum in der Bodestraße 11 finden. Die neuen Wegweiser auf den Verkehrszeichen wurden am Mittwochnachmittag von Frank Knöppler, Leiter des Impf- und Logistikzentrums, und Gereon Schelhas, Fachdienstleiter für Ordnung und Straßenverkehr, abgenommen.

Nach Schätzungen der Kreisverwaltung wird der Standort in Staßfurt mindestens ein Jahr in Betrieb bleiben, um die Bürgerinnen und Bürger aus dem Salzlandkreis vor Ort zu impfen. Daneben wird vom Standort aus die Logistik organisiert, um die Impfstoffe im Salzlandkreis zu verteilen. Dafür stehen spezielle Lagermöglichkeiten zur Verfügung. Aktuell werden die mobilen Impfteams mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer ausgestattet, um die Personen zu impfen, die nach der Coronavirus-Impfverordnung der Bundesregierung Anspruch auf eine Impfung haben. Später sollen die Impfstoffe von Staßfurt aus in den Städten und Gemeinden verteilt werden.

Im Impf- und Logistikzentrum wird seit nunmehr eineinhalb Wochen der Impfstoff gegen das neuartige Corona-Virus verabreicht. Landrat Markus Bauer sagt: „Das Impfzentrum hat für den Salzlandkreis eine große Bedeutung im Kampf gegen das Corona-Virus. Deswegen wollen wir mögliche Barrieren abbauen und den Weg dorthin für alle erleichtern.“ Fachdienstleiter Gereon Schelhas ergänzt, gerade ältere Menschen verfügen oft noch nicht über ein Navigationssystem im Auto.

Erzähltheater

24.01.2026 ab 19:00 Uhr

Wann: 24. Januar 2026 um 19:00 Uhr
Wo: Gemeindezentrum der St.-Jakobi-Kirche
Breiteweg 26, 39218 Schönebeck
Eintritt: 10,00 €
Dauer: 45 Minuten

Wir packen unsere Koffer und machen uns auf die Reise… zu Ihnen! Im Gepäck haben wir Märchen, Geschichten, Mythen, Figuren und Objekte.
Die Puppenspielerin und Erzählerin Meike Kreim erzählt für Sie und Elke Wilde begleitet die Erzähltheaterstücke mit Ihrer sinnlichen Gitarrenmusik!
Wer mitreisen will, baut sich sein kleines Schiff und schon geht es los! Übers Meer segeln wir vom Ostseestrand nach Afrika, Griechenland und zurück nach Polen bis in den hohen Norden. Unterwegs begegnen wir einem stolzen Vater, liebenden Schwänen und finden Antworten auf die wichtigen Fragen der Menschheit: Warum das Meerwasser salzig ist und wie die Katze ins Haus kam. Haben Sie Lust mitzukommen? Dann schnell die Koffer gepackt - wir freuen uns auf Sie!

Veranstaltungsort(e)
Gemeindezentrum St. Jakobi
39218 Schönebeck (Elbe)
Breiteweg 26

Das Gemeindezentrum wurde erbaut, nachdem in der Altstadt ein ganzes Quartier abgerissen worden war und auch das bisherige Gemeindehaus in der Steinstraße nicht mehr existierte.

Die Einweihung war 1995 und bis heute ist die St.-Jakobi-Gemeinde sehr glücklich über die Möglichkeiten, die solch ein Haus bietet.

Wir feiern hier wunderbare Gottesdienste für jung und alt und das Haus wird an fast jedem Tag durch die verschiedensten Gemeindegruppen genutzt.


St. Jakobikirche in SchönebeckSt. Jakobikirche in Schönebeck
Zurück zur Liste