Heimattiergarten: Schleiereule dreht Kopf „180 Grad parallel“

Die Gnadauer Zinzendorfschule hat schlaue Schülerinnen und Schüler. Als die 1. Klasse mit Lehrerin Kerstin Sell zur erneuten Verlängerung der Tierpatenschaft für eine Schleiereule am Mittwoch in den Heimattiergarten auf dem Bierer Berg gekommen war, erläuterte einer der Jungen gleich einmal, wie umfänglich diese Vögel ihren Kopf wenden können: „180 Grad parallel.“ Erstaunte Gesichter bei den anderen Kindern und deren Eltern. Aber Tierpfleger Matthias Willberg bestätigte sogleich die Wendehals-Fähigkeit, auch wenn es sich hier weder um den gleichnamigen Vogel noch dessen menschliche Variante handelt. Die Eulen schaffen sogar bis 270 Grad, also drei Viertel des Kreises. Die originelle Deutung „parallel“ war aber sogar ihm noch neu, wie er augenzwinkernd feststellte. Dass die nachtaktiven Eulen Mäuse fressen, wurde dann etwas skeptisch beäugt, aber immerhin seien es ja nicht solche mit zwei Beinen, wie der Pfleger die Eltern beruhigte. Alle Kinder freuten sich dann sogleich über die Urkunde und das schöne Eulenfoto, welche Birgit Zellmer vom Sachgebiet Kultur und Sport der Klasse überreichte. Damit kommt dem Heimattiergarten die stattliche Summe von 75 Euro von den Zinzendorf-Schülern zugute. Herzlichen Dank!

Erzähltheater

24.01.2026 ab 19:00 Uhr

Wann: 24. Januar 2026 um 19:00 Uhr
Wo: Gemeindezentrum der St.-Jakobi-Kirche
Breiteweg 26, 39218 Schönebeck
Eintritt: 10,00 €
Dauer: 45 Minuten

Wir packen unsere Koffer und machen uns auf die Reise… zu Ihnen! Im Gepäck haben wir Märchen, Geschichten, Mythen, Figuren und Objekte.
Die Puppenspielerin und Erzählerin Meike Kreim erzählt für Sie und Elke Wilde begleitet die Erzähltheaterstücke mit Ihrer sinnlichen Gitarrenmusik!
Wer mitreisen will, baut sich sein kleines Schiff und schon geht es los! Übers Meer segeln wir vom Ostseestrand nach Afrika, Griechenland und zurück nach Polen bis in den hohen Norden. Unterwegs begegnen wir einem stolzen Vater, liebenden Schwänen und finden Antworten auf die wichtigen Fragen der Menschheit: Warum das Meerwasser salzig ist und wie die Katze ins Haus kam. Haben Sie Lust mitzukommen? Dann schnell die Koffer gepackt - wir freuen uns auf Sie!

Veranstaltungsort(e)
Gemeindezentrum St. Jakobi
39218 Schönebeck (Elbe)
Breiteweg 26

Das Gemeindezentrum wurde erbaut, nachdem in der Altstadt ein ganzes Quartier abgerissen worden war und auch das bisherige Gemeindehaus in der Steinstraße nicht mehr existierte.

Die Einweihung war 1995 und bis heute ist die St.-Jakobi-Gemeinde sehr glücklich über die Möglichkeiten, die solch ein Haus bietet.

Wir feiern hier wunderbare Gottesdienste für jung und alt und das Haus wird an fast jedem Tag durch die verschiedensten Gemeindegruppen genutzt.


St. Jakobikirche in SchönebeckSt. Jakobikirche in Schönebeck
Zurück zur Liste