Corona-Virus (243): Wegweiser zum Impfzentrum

Salzlandkreis ergänzt Verkehrsleitsystem mit 14 Verkehrszeichen in Staßfurt

Impfzentrum0120
Albrecht Laube, Geschäftsführer der Verkehrstechnik Laube GmbH & Co. KG, Frank Knöppler, Leiter des Impf- und Logistikzentrums des Salzlandkreises, und Gereon Schelhas, Fachdienstleiter Ordnung und Straßenverkehr des Salzlandkreises (v.l.) überprüften vor Ort die installierten Wegweiser zum Impfzentrum. Bildquelle: Pressestelle Salzlandkreis

„Impfzentrum Salzlandkreis“ – insgesamt 14 Wegweiser mit dieser Aufschrift ergänzen seit heute das Verkehrsleitsystem in Staßfurt. Damit sollen sich Bürgerinnen und Bürger außerhalb Staßfurts schneller zum Impfzentrum in der Bodestraße 11 finden. Die neuen Wegweiser auf den Verkehrszeichen wurden am Mittwochnachmittag von Frank Knöppler, Leiter des Impf- und Logistikzentrums, und Gereon Schelhas, Fachdienstleiter für Ordnung und Straßenverkehr, abgenommen.

Nach Schätzungen der Kreisverwaltung wird der Standort in Staßfurt mindestens ein Jahr in Betrieb bleiben, um die Bürgerinnen und Bürger aus dem Salzlandkreis vor Ort zu impfen. Daneben wird vom Standort aus die Logistik organisiert, um die Impfstoffe im Salzlandkreis zu verteilen. Dafür stehen spezielle Lagermöglichkeiten zur Verfügung. Aktuell werden die mobilen Impfteams mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer ausgestattet, um die Personen zu impfen, die nach der Coronavirus-Impfverordnung der Bundesregierung Anspruch auf eine Impfung haben. Später sollen die Impfstoffe von Staßfurt aus in den Städten und Gemeinden verteilt werden.

Im Impf- und Logistikzentrum wird seit nunmehr eineinhalb Wochen der Impfstoff gegen das neuartige Corona-Virus verabreicht. Landrat Markus Bauer sagt: „Das Impfzentrum hat für den Salzlandkreis eine große Bedeutung im Kampf gegen das Corona-Virus. Deswegen wollen wir mögliche Barrieren abbauen und den Weg dorthin für alle erleichtern.“ Fachdienstleiter Gereon Schelhas ergänzt, gerade ältere Menschen verfügen oft noch nicht über ein Navigationssystem im Auto.

Konzert

Irish-Folk Konzert zum Dreikönigsfest mit Winding Path

10.01.2026 ab 17:00 Uhr

Sternensuche - Das Programm erinnert an die biblischen Sternsucher und ihre Ankunft an der Weihnachtskrippe. Ausgehend von den Inhalten alter Weihnachts- und Wintermusik der britischen Inseln werden die Besucher:innen eingeladen, der Suche nach dem Stern zu folgen. In abwechslungsreicher Vokal- und Instrumentalmusik geht das Konzert der Frage nach, was im Leben wirklich wichtig ist.
Die Band "Winding Path" - bestehend aus Katharina Hölzel (Whistles + Pommer), Silvia Needon (Perkussion, Fidel + Whistle) und Torsten Pfeffer (Gitarre, Gesang + Bouzouki) - begeistert durch abwechslungsreiche Programme. In ihrer Musik werden Geschichten von Meer und rauer See, von märchenhafter Landschaft, von Liebe und Verlust lebendig. Mitreißende Reels, Jigs, Hornpipes oder melancholische Airs lassen Sie den ganzen Facettenreichtum keltischer Instrumentalmusik erleben. In Songs voller Charakter und sprühender Lebensfreude nehmen die Musiker:innen das Publikum mit auf eine Reise zur grünen Insel.
Die Nyckelharpa, auch Schlüsselfidel oder Tastengeige, ist ein Streichinstrument mit einem Tangentenkasten. Sie hat mehrere Melodiesaiten, die mit einem Bogen angestrichen werden und bis zu 19 Resonanzsaiten, die frei mitschwingen und für das Klangvolumen und den Obertonreichtum dieses Instrumentes mitverantwortlich sind.

Eintritt:VVK: 15,00 €; AK 17,00€
Kartenverkauf:Gemeindebüro St. Jakobi (Breiteweg 26, SBK)
Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 09:00-12:00 und Donnerstag 16:00-19:00 Uhr
sowie an der Abendkasse

Veranstaltungsort(e)
St.-Jakobi-Kirche
39218 Schönebeck (Elbe)
Breiteweg 26
St. Jakobikirche in SchönebeckSt. Jakobikirche in Schönebeck
Zurück zur Liste