Kinder des Krieges: Ein deutsch-ukrainisches Buchprojekt

Anlässlich des Beginns des Zweiten Weltkrieges vor 80 Jahren laden das Salzlandmuseum und die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt zur Buchpräsentation und zum Gespräch mit einem Zeitzeugen in den Galeriesaal des Museums ein. Am Donnerstag, 19. September, 19 Uhr wird das Buch „Kinder des Krieges“ präsentiert. Es enthält die Erinnerungen von 29 Männern und Frauen aus Deutschland und der Ukraine, die die Zeit des Zweiten Weltkrieges als Kinder und Jugendliche miterlebt haben. Aus ganz unterschiedlichen Perspektiven berichten sie über frühe Erlebnisse, die ihr weiteres Leben bis ins hohe Alter bestimmt haben. An der Gesprächsrunde nehmen Josef Schwenke, Zeitzeuge, Dr. Kai Langer, Direktor der Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt, sowie Maik Reichel, Direktor der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt, teil. Der Eintritt ist frei.

Konzert

Irish-Folk Konzert zum Dreikönigsfest mit Winding Path

10.01.2026 ab 17:00 Uhr

Sternensuche - Das Programm erinnert an die biblischen Sternsucher und ihre Ankunft an der Weihnachtskrippe. Ausgehend von den Inhalten alter Weihnachts- und Wintermusik der britischen Inseln werden die Besucher:innen eingeladen, der Suche nach dem Stern zu folgen. In abwechslungsreicher Vokal- und Instrumentalmusik geht das Konzert der Frage nach, was im Leben wirklich wichtig ist.
Die Band "Winding Path" - bestehend aus Katharina Hölzel (Whistles + Pommer), Silvia Needon (Perkussion, Fidel + Whistle) und Torsten Pfeffer (Gitarre, Gesang + Bouzouki) - begeistert durch abwechslungsreiche Programme. In ihrer Musik werden Geschichten von Meer und rauer See, von märchenhafter Landschaft, von Liebe und Verlust lebendig. Mitreißende Reels, Jigs, Hornpipes oder melancholische Airs lassen Sie den ganzen Facettenreichtum keltischer Instrumentalmusik erleben. In Songs voller Charakter und sprühender Lebensfreude nehmen die Musiker:innen das Publikum mit auf eine Reise zur grünen Insel.
Die Nyckelharpa, auch Schlüsselfidel oder Tastengeige, ist ein Streichinstrument mit einem Tangentenkasten. Sie hat mehrere Melodiesaiten, die mit einem Bogen angestrichen werden und bis zu 19 Resonanzsaiten, die frei mitschwingen und für das Klangvolumen und den Obertonreichtum dieses Instrumentes mitverantwortlich sind.

Eintritt:VVK: 15,00 €; AK 17,00€
Kartenverkauf:Gemeindebüro St. Jakobi (Breiteweg 26, SBK)
Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 09:00-12:00 und Donnerstag 16:00-19:00 Uhr
sowie an der Abendkasse

Veranstaltungsort(e)
St.-Jakobi-Kirche
39218 Schönebeck (Elbe)
Breiteweg 26
St. Jakobikirche in SchönebeckSt. Jakobikirche in Schönebeck
Zurück zur Liste